Instrumentenflug |
Sinkflug bei großen Maschinen
(wann beginnen?, welche Sinkgeschwindigkeit?)
NDB-Station
VOR-Station
NAV-Geräte einstellen
ILS
Autopilot
Schnellverstellung
Orientierung beim Instrumentenflug mit Vergleich der Navigationsinstrumente der verschiedenen FS2k Flugzeuge!
Sinkflugbeginn - Berechnung:
B-> Höhe über Flugplatz = 12000 ft. Wann ist
mit dem Sinkflug zu beginnen?
Sinkgeschwindigkeit berechnen:
oder Sinkgeschw. in ft/min = GS / 2 * 10 B->Geschwindikgeit = 100 Kt. Berechne die Sinkgeschwindigkeit!
B->Geschwindigkeit = 220 Kt. Berechne die Sinkgeschwindigkeit!
Hinweis: Die Geschwindigkeit muß die wahre Geschwindigkeit auf den Flugplatz zu sein. Das kann bei Gegenwind/Rückenwind stark abweichen. Die Geschw. gegenüber dem Boden zeigt das NAV-DME -Gerät an. |
NDB-Station auf Karte. ADF-Anzeige Cessna RMI - Beech |
Sendet ein ungerichtetes Funkfeuer aus, das vom ADF-Empfänger
im Flugzeug aufgenommen wird. Die ADF-Station ist meist weiter empfangbar
als eine VOR-Station. Der große Vorteil der ADF-Anzeige ist, dass
immer eine totale Übersicht gezeigt wird und es nie eingestellt
werden muss. (Für das VOR-muss der OBS-Kurs = Radial eingestellt
werden und das wird nur für 10Grad Abweichung genau angezeigt).
Ausführliche Beispiele: Orientierung beim Instrumentenflug |
Die VOR-Station sendet gerichtete Funkfeuer
(360 Radiale) aus. Das NAV-Gerät
kann nun auf ein Radial eingestellt werden (NAV-Geräte
einstellen). Grafik unten: zeigt 3 Flugzeuge, die sich einer VOR-Station nähern. Sie wollen sich mit 315° der Station nähern . Sie haben daher ein Radial von 315° eingestellt (= OBS-Kurs.) Eigentlich fliegen sie auf dem Radial 135. Hinter den Flugzeugen ist die jeweils aktuelle VOR-Anzeige dargestellt. Einstellung im FS2k: Luftfahrzeug - Navigation - Funknavigation - Frequenz (aus Karte) und OBS-Kurs (hier 315°). Die Frequenzen müssen sie mühsam aus dem Flugplaner herauslesen: Menü: Datei - Flugplaner - von VOR zu VOR - Streckenführung suchen. Dort auf einen Nav-Punkt klicken, dann erst gibt's die Frequenz dazu (siehe Flug 4). FS-Navigator ist ein Zusatzprogramm, das hier Abhilfe schafft (siehe Flug 7) |
Flugzeug B: fliegt einen Kurs von 315°. Es fliegt genau auf dem Radial. Die gelbe CDI-Nadel ist genau in der Mitte. Flugzeug C: Fliegt einen Kurs von ca. 345° genau auf die VOR-Station zu. Da es aber das Radial 315 eingestellt hat, ist die Nadel rechts der Mitte. Der Pilot muß nach rechts steuern. Flugzeug A: fliegt einen Kurs von ca. 300°. Es fliegt auch auf die Station zu. Die gelbe CDI-Nadel ist nun links der Mitte. Der Pilot muß nach links steuern, um auf das gewünschte Radial zu kommen. Die CDI-Nadel hat mit dem aktuellen Kurs des Flugzeuges nichts zu tun. Die Richtung der Flugzeugnase hat keinen Einfluß auf die Anzeige. Probieren sie: Schnellverstellung - Flugzeugnase um 360° drehen. Die CDI-Anzeige bewegt sich weder nach links noch nach rechts. Es dreht sich lediglich mit der Kompassrose mit. Es zeigt nur an, wo sich des eingestellte Radial gegenüber dem ganzen Flugzeug befindet. Allerdings nur 10° links und rechts des richtigen Kurses. Stärkere Abweichungen können nicht mehr stärker angezeigt werden. Es wird nur die Richtung angezeigt. Die gelbe Pfeilspitze zeigt fix auf den eingestellten OBS-Kurs. Also auf den Kurs auf dem man das VOR anfliegen möchte. Die CDI-Nadel zeigt uns die Lage des VOR's an. Orientierung: Die VOR-Station liegt immer in der Hälfte in die die TO-Anzeige zeigt (im roten Kreis) in der Verlängerung der CDI-Nadel. Aktuelles Heading: 98 Grad (senkrechte weiße Linie oben). Eingestelles Radial (OBS-Kurs): 315 Grad. Kurs zur VOR-Station: ca. 285 Grad. |
Ein Radial geht von der VOR-Station aus (bewegt
sich weg). Will man zu einer VOR-Station kommen, muß man das gegenüberliegende
Radial (oben 315°) wählen. Das 135° Radial würde mit
"wegbringen" von der Station. |
Flugzeug
A |
Beispiel zur Orientierung: |
Die Lage des Flugzeuges zum VOR bestimmen: Wenn sie nicht wissen wo sie sich befinden, drehen sie den OBS-Knopf so lange, bis die CDI-Nadel in die Mitte rückt. Dann wissen sie auf welchem Radial sie sich befinden und damit welchen Kurs sie ab hier zum VOR fliegen müssen. Buchtipp: Never Get Lost In diesem Buch finden sie eine Unzahl von Übungsbeispielen zur Orienterung mit den Navigationsgeräten (VOR, HSI, ADF, RMI). |
Eine VOR-Station ermöglicht es auch dem RMI-Gerät die Entfernung in NM und die wahre Annäherungsgeschwindigkeit an die Station anzuzeigen. (Überfliegen einer VOR-Station am Beispiel eines konkreten Fluges) Ausführliche Beispiele: Orientierung beim Instrumentenflug |
Für den FS98 bitte Flug
2 ansehen.
FS2k/FS2k2: Können nur mehr in der
Funkgruppe (Umschalt/SHIFT + 2
Taste) eingestellt werden!
Die Nummern beziehen sich auf die gelben Zahlen in der Grafik rechts.
1) Akustische Morsesignale für
die NAV-Empfänger ein/ausschalten.
2) Funkverkehr zum Controller/Flughafen/ATIS einstellen.
ACHTUNG: die Frequ. über COMM1 ist die aktive Zahl (hier: 135.40). ABER
einstellen muss man die Frequenz immer bei der STBY-standby Zahl (hier
127.30).
STBY drücken, dann wird die Einstellzahl als aktiver Wert
übernommen, die vorher aktive Zahl kommt in die STBY - Stelle. Also die
Zahlen werden ausgetauscht.
Einstellung mit der Maus: über der Zahl + , unter der Zahl -.
Eine Scrollmaus erleichtert das Einstellen wesentlich.
3) NAV 1-Gerät einstellen (wie COMM1). Diese Einstellung gehört
zur Anzeige 10, in dem gerade
ein VOR angezeigt wird. Hier muss auch die Frequenz für den ILS-Flug eingestellt
werden. Die NAV-1 Anzeige wechselt dann automatisch in die ILS-Anzeige.
4) NAV 2- Gerät einstellen.
Diese Einstellung gehört zur Anzeige 12.
Hier wird gerade ein VOR angezeigt, das hinter dem Flugzeug liegt.
5) ADF-Einstellung für die
ADF-Anzeige11. Die NDB-Station
liegt hier links voraus.
6) DME Anzeige (Distance Measuring
Equipment): Hier wird die Boden-Geschwindigkeit (GS) gegenüber dem
VOR und die Entfernung dazu angezeigt. Mit Klick auf R1 oder R2 kann
auf das NAV-1 oder NAV-2 Gerät umgeschaltet werden.
ACHTUNG: Die Geschwindigkeit ist RELATIV zum VOR und stimmt nur dann mit der
Flugzeuggeschwindigkeit überein, wenn die sich genau auf die Station zu-
oder wegbewegen. Fliegen sie einen Kreis um das VOR, so erhalten sie 0 als Geschwindigkeit!!!
Wie in der unteren Grafik zu sehen ist:
N2 ist eingestellt, 73 KT werden angezeigt, im NAV-2 Gerät ist zu
zehen, dass wir genau von der Station weg fliegen. Also ist die echte Bodengeschwindigkeit
gleich der der Anzeige im DME.
Die DME-Anzeige wird auch über der ADF-Anzeige wiederholt 9.
Auch hier kann mit einem Klick zwischen N1 und N2 auf das NAV1 und NAV2 - Gerät
umgeschaltet werden.
7) Transponder-Kennung (Squawk)
für die Flugsicherung.
8) Autopilot-Einstellungen. Genaueres
siehe Flug3:Autopilot
einstellen.
9) DME-Anzeige - siehe Punkt 6(oben)
10) NAV 1 - Anzeige (siehe Punkt
3) Links unten am Gerät ist
der OBS-Knopf. Hier kann der gewünschte Kurs eingestellt werden. Oder aber
auch so lange gedreht werden, bis die Anzeige in die Mitte wandert. Dann weiß
man auf welchem Kurs man gegenüber dem VOR in NAV 1 ist. Näheres zur
Navigation beim Instrumentenflug.
11) ADF - Anzeige (siehe Punkt
5)
12) NAV 2 - Anzeige (siehe Punkt
4) Auch hier ist ein OBS-Knopf
vorhanden.
Das ILS ist eine Hilfe, den Landeanflug
präzise durchführen zu können. Das ILS führt den Piloten
ca. 200 ft über die Landebahnmitte und zwar so, dass die Maschine
ohne weitere Manöver sicher aufsetzt.
Geräte für das ILS:
Localizer (LLZ) - Landekurssender.
Glideslope(GS) - Gleitpfadsender
Die Frequenz
des ILS muß im NAV1 eingestellt werden. Das ILS ist
auch am wenigsten weit zu empfangen. Beide Sender werden im
NAV1-Gerät
angezeigt.
DME und GS- Anzeige
Locator (L) - Ein
NDB-Sender
Marker (MKR) - Marker Beacons (meist: OM - Outer Marker
und MM-Middle Marker)
Konkreter ILS-Anflug
Dieser zeigt, ob das Flugzeug genau auf die Landebahn zufliegt. Der Sender wird mit einem Winkel von 35 Grad
abgestrahlt. Befindet sich das Flugzeug ausserhalb, gibt es keine Anzeige.
Die max. angezeigte Abweichung beträgt 5°
Die Nadel, die die Abweichung anzeigt heisst CDI (Course Deviation Indicator)
Beispiele:
Flugzeug B ist genau auf Kurs des Landekurssenders.
Flugzeug A hat zwar einen Kurs von 156°.
aber es muß nach rechts fliegen, um auf den richtigen Anflugweg zu
kommen. Die Nadel steht rechts von der Mitte.
Flugzeug C muß nach links fliegen, um auf den Landekurs zu kommen.
ACHTUNG: Ist die Abweichung vom Landekurs zu
groß, so wird sie nicht mehr korrekt angezeigt. Die Nadel bleibt
einfach links (oder rechts) stehen.
B737 und
Cessna
Dieser zeigt, ob das Flugzeug genau die richtige Anflughöhe
beziehungsweise bzw. die richtige Sinkgeschwindigkeit (AoD) hat. Der Gleitpfad
ist ca. 3° hoch. Die max. angezeigte Abweichung beträgt 1.5 Grad.
Bei der Boeing ist die Gleitpfadanzeige rechts am Rand des NAV1.
Der "Zeiger" ist ein gelber Kreis.
Flugzeug B hat genau die richtige Höhe (NAV1- genau wie bei Flugzeug
B oben).
Flugzeug A fliegt zu hoch. Es muß nach unten. Daher zeigt die Nadel
des NAV1 nach unten!
Flugzeug C fliegt zu tief. Es muß nach oben. Die Nadel des NAV1
zeigt nach oben.
Achtung: ist die Abweichung nach oben (unten) zu groß,
bleibt die Nadel einfach oben(unten) stehen und zeigt nicht mehr die tatsächliche
Abweichung.
Anzeigen für : Boeing 737
und Cessna
Es gibt auch eine optische Gleitpfadanzeige
(VASIS) für den visuellen Anflug (siehe
Flug 2b)
EFIS
-zeigt den Gleitpfadsender und den Landekurssender gleichzeitig als Rechtecke
an, die durchflogen werden müssen. Siehe Grafik rechts.
EFIS einschalten:Fluzeug-Navigation-EFIS (FS2k2) wählen:
EFIS-Hauptschalter, ILS/LOC wählen! Weiters kann noch die Dichte
der Rechtecke und die Reichweite des EFIS-Anzeige eingestellt werden. Beide
auf "Mitte" ist ein guter Wert.
Dann werden die Hilfsrechtecke angezeigt.
Besteht meist aus OM - Outer Marker und MM (Middle Marker). Sie unterstützen die Positions-Informationen und sind senkrecht strahlender Sender.
OM- Outer Marker
Der OM dient zur Kontrolle des Höhenmessers des Flugzeuges. Auf der
Anflugkarte ist die Höhe des Gleitpfades beim OM genau angegeben. Hier
kann der Pilot die Höhe mit der Anzeige vergleichen und korrigieren. Meldung
an den Controller erfolgt. Beim Überfliegen des OM ertönt ein Hupsignal
und die blaue OM-Signallampe leuchtet auf.
MM - Middle Marker
Haupteinflugszeichen , in dessen Nähe ist meist auch die DA (Decision Altitude).
Hier beginnt die Endphase der Landung. Im Cockpit ertönt ein Hupsignal und eine
organge Signallampe leuchtet auf. Der MM ist die Entscheidungshöhe: Hier
muss die Entscheidung fallen - Landung oder Missed Approach. Der MM ist meist
ca. 0.5NM vom Aufsetzpunkt entfernt. (ca 150ft AGL).
Beim Überfliegen des MM ertönt ein Hupsignal und die orange MM-Signallampe
leuchtet auf.
IM - Inner Marker:
Wird selten verwendet. Steht praktisch am Beginn der Landebahn.
Ist ein schwacher NDB-Sender, der genau im Landeanflugkurs liegt. Er markiert den Beginn des Landeanfluges,
wo der Abstieg am Gleitpfad normalerweise beginnt. Die Reichweite des L ist nur ca. 25 NM.
Zuerst die Einstellungen:
NAV1
(ILS-Anzeige, Kurs (OBS) braucht bei ILS-Sendern nicht eingestellt zu werden)
NAV2 wird auf das VOR des Flugplatzes eingestellt.
Es ist sehr wichtig für die GS ( Bodengeschwindigkeit).
ADF - wir dauf den L eingestellt.
Überprüfung der vorgeschriebenen Mindesthöhen,
Mindestgeschwindigkeiten, Sichtweiten.
Durchgehen des Missed Aproach (Fehllandung und
Durchstarten)
Einrechnen des Windes in den Kurs (wird hier nicht besprochen).
Im ADF sehen sie, wo der Sinkflug beginnen muss. Vorher auf den LLZ-Kurs einschwenken - mit einer möglichst geringen Kursänderung (max 45°).
Sobald sich die CDI-Nadel zu bewegen beginnt, langsam auf
den gewünschten ILS-Kurs einschwenken. Achten sie darauf, dass
der Flieger nicht "überschiesst", d.h. über den Landekurs kommt. Die
Nadel sollte in der Mitte bleiben. Korrigieren sie IMMER SOFORT, aber
SACHTE. Merken sie sich: die CDI-Nadel kann sich immer schneller bewegen
als das Flugzeug ;-)!
Eine Faustregel - ändern sie den Kurs nie mehr Grade,
als das DME Meilen zum Flugplatz anzeigt: Also sind sie noch 4 NM entfernt,
sollten sie nur Kursänderungen bis zu 4° durchführen!!!
Das Flugzeug soll nun stabil, waaagrech auf Landekurs fliegen
(mit Autopilot einstellen):
AGL (Höhe): ca 5000 ft
IAS: 190kt
Flaps: 1 (oder 5°)
Schub (N1): 48 bis 52% (je nach Flugzeug)
Nun können sie den AP ausschalten. Das Flugzeug muss ohne ihr
Zutun waagrech weiterfliegen.
Leitspruch: Eine gute Landung, beginnt mit einem guten Anflugkurs.
Der Gleitpfad wird immer von UNTEN angeschnitten.
Denn es ist viel leichter vom horizontalen Flug in den gewünschten Sinkflug
überzugehen, als den Sinkflug von oben auf den Gleitpfad so zu verringern,
wie er sein sollte.
Um auf dem GP zu bleiben, muss die Sinkrate (RoD) stimmen.
Die GS-Anzeige erhalten sie, wenn sie die Taste-F und dann die Taste-2 drücken. Damit ist das
NAV2 eingestellt mit + und - schalten sie zwischen GS(Bodengeschwindigkeit)
und DME(Entfernungsmessung) hin und her.
Berechnung der Sinkrate:
RoD = GS geteilt durch 2 dann mal 10 (oder GS mal 5) Beispiel: GS
(am NAV2 Gerät) = 80 kt.
Die RoD= 80:2 *10 = 400.Die RoD ist also 400 ft/min.
Bei 15nm oder ca. 5000ft vor der RWY: Bevor der
GP erreicht wird
Flaps auf 2 (15°). Eventuell etwas nach unten trimmen.
Sonst nichts machen.
Das Flugzeug sollte entlang des GP sinken und die IAS langsam auf ca. 170 kt
zurückgehen.
Bei ca. 6nm
Fahrwerk ausfahren und kurz drauf Flaps auf 3(20°).
Es sollte sich ein konstanter Sinkflug einstellen
(ca. 800-900 ft/min).
Eventuell die Pitch etwas erhöhen
(Nase heben). Ich mach das immer mit der Trimmung.
Bei ca. 4 NM die Flaps auf FULL.
Bevor ich die Flaps setze, lasse ich das Flugzeug leicht unter
den GP sinken (mit Trimmung), denn mit dem Setzen verringert sich die
RoD für kurze Zeit und das Fluzeug steigt über den GP. Hier reagiert
jedes Flugzeug anders.
Nun nur noch zusehen wie sich die IAS auf 150 bis 145 kt verringert.
Sie brauchen höchsten nur noch geringfügig trimmen.
20-30ft über der RWY die Pitch leicht erhöhen und Gas weg.
Rod sollte auf 100-200 ft/min sinken.
Bei 10-20 ft schalte ich auf Leerlauf.
Spoiler raus, Gegenschub usw.
ZUSAMMENFASSUNG
DES ANFLUGES:
OM - Outer Marker
Wenn sie den OM überfliegen (Hupsignal und blaue Lampe im Cockpit)
müssen sie genau am Gleitpfad sein. Denn nun sollten sie die Anzeige
ihres Höhenmessers kontrollieren. Sie haben sich ja die Karte vor
dem Anflug zurecht gelegt oder auswendig gelernt! Zeigt er höher an,
so müssen sie nun um die Differenz immer höher fliegen - gegenüber
der Karte. Wird zuwenig Höhe angezeigt ist das nicht schlimm, sie
fliegen ja dann immer hoch genug.
Besonders wichtig ist dies für die Entscheidungshöhe:
Am
MM - Middle Marker
müssen sie sich entscheiden - Landung oder durchstarten. Hier
sollten sie die DA (Decision Altitude) erreichen. Sind sie nicht auf korrektem
Kurs oder reicht die Sicht nicht, so müssen sie durchstarten -Missed Approach (Flug 8) - und die Anweisungen laut Karte befolgen. An der DA müssen
sie die Landebahn deutlich erkennen können und die Sichtweite sollte
die angegebene Entfernung haben.
Landung
Befinden sie sich über der Landebahnschwelle, so stellen sie bei
den meisten Flugzeugen auf Leerlauf. Die IAS sollte ca. das 1.3 fache der
Stallgeschwindigkeit (Vso) sein. Bei der Cessna ist die Vso ca 50kt. Sie
sollten also mit ca. 65kt die Landebahnschwelle überfliegen.
Wenn sie nur noch 20' (einen Teilstrich bei der Cessna) über der
Landebahn sind, ziehen sie die Nase 3 bis 4 Grad hoch und halten sie so
bis die Vso erreicht ist und sie auf die Landebahn durchsackt.
Grundlage für diese Anleitung war ein ILS-Tutorial von Gary
Harris, einem realen und virtuellen Piloten aus Australien.
Mit der Taste Y
wird die Schnellverstellung eingeschaltet.
Die Bewegung des Flugzeugs wird "eingefroren". Es kann nun das Flugzeug mit den Tasten direkt bewegt werden, ohne auf physikalische Gesetze Rücksicht nehmen zu müssen. Achtung: Manchmal ist die Pause eingeschaltet. Bevor die Schnellverstellung aktiv wird, müssen sie erst P (Pause) drücken. Die Tasten für die Schnellverstellung sind in der Hilfe (?) - Index - Schnellverstellung - Steuern über die Tastatur genau aufgelistet. Nützlich dabei ist oft die Anzeige der Koordinaten und Flugdaten (Höhe, Geschwindigkeit). Das wird mit SHIFT+Z eingeschaltet. (Wenn sie diese Tastenkombination 2 mal drücken, erfahren sie wieviele Bilder pro Sekunde erzeugt werden.) |
Umwelt - Gehe zu
- Genaue Position (FS98) Umwelt - Kartensicht- Genaue Position (FS2k) wählen. Dort die Koordinaten eintragen (aus einer genauen Karte holen). Dazu kann die Höhe, Flugrichtung (=Kursanzeiger) und Geschwindigkeit des Flugzeuges angegeben werden. Umwelt - Kartenansicht (FS2k2) wählen. Dort die Koordinaten eintragen (aus einer genauen Karte holen). Dazu kann die Höhe, Flugrichtung (=Kursanzeiger) und Geschwindigkeit des Flugzeuges angegeben werden. Achtung: "Luftfahrzeug" eingestellt lassen. Hier können sie nun endlich die Lage des Flugzeuges vor einer Länderkarte sehen. |