A

a/c - Aircraft
Flugzeug

AACO - Arab Air Carriers Organisation

AAT - Automatische Schubkontrolle
Autopilot:Die AAT muss aktiviert werden, bevor die Option Geschwindigkeit halten (ASHoder MNH) aktiviert werden kann.

ACAS - Airborne Collision Avoidance System

ACC - Area Control Center
Gebietskontrollstelle

ACC - Bezirkskontrollstelle
der Flugsicherung

ACG - AustroControl
Österr. Gesellschaft f. Zivilluftfahrt mbH.

ACK - Acknowledge (message)
Bestätigungsmeldung

ACM - Aircraft Condition Monitoring (Airbus 340)

ACPI - Aileron Control Position Indicator
zeigt die Stellung der Querruder an

AD - Aerodrome
Flugplatz

ADD - Acceptable Deffered Defects "snags"

ADEP - Aerodrome of Departure
Startflugplatz

ADES - Aerodrome of Destination
Landeflugplatz

ADF - Automatic Direction Finder

Eine NDB-Station sendet ein ungerichtetes Funkfeuer mit einer Frequenz von 200 bis 526,5 kHz aus. Das ADV-Empfangsgerät im Flugzeug empfängt diese Station. Die Anzeige (ADF-Indicator) kann als RMI (Radio Magnetic Indicator) mit 2 Nadeln (für ADF - grün strichliert und für das VOR in NAV2 eingestellt - gelber Doppelpfeil) oder als RBI - (Relativ Bearing Indicator).
Der wichtigste Unterschied:
im RBI steht die Kompassrose immer fix auf 360° (wie in der Cessna). Der Kurs zur NDB-Station wird relativ angezeigt. Das RB (relariv bearing) wird immer im Uhrzeigersinn angegeben.
im RMI dreht sich die Kompassrose mit dem Heading mit - das Heading steht immer oben am Gerät. Der Kurs zur NDB-Station wird immer direkt angezeigt.

Der Kurs zu einer NDB-Station wird als QDM bezeichnet.

Die ADF-Anzeige ist die einzige, die nicht eingestellt werden muss und IMMER einen totalen Überblick bietet und so sehr wichtig für die Orientierung sind.

ADI - Automatic Direction Indicator
"Künstlicher Horizont"

ADS - Adress
Adresse

aff - Affirmative
ATC:Ok, Korrekt, Ja

AFTN - Aeronautical Fixed Telecommunication Network
Festes Flugfernmeldenetz

AFWA - Automatic Flight Weather Advisory
Automatische Flugwetteransage

AGL - Above Ground Level
Höhe über Grund

AI - Attitude Indicator
Künstlicher Horizont

AIC - Aeronautical Information Circular
Luftfahrtsinformationsblatt

Aileron
Querruder

AIP - Aeronautical Information Publication
Luftfahrthandbuch

AIRAC - Aeronautical Information Regluation and Control
System zur Regelung und Verbreitung der Luftfahrtinformationen

Airbrakes - Störklappen
-werden bei der Landung nach der Bodenberührung ausgefahren, dienen zur Geschwindigkeitsreduktion.
Im FS Taste #

Airway - Luftstrasse
Ist ein durch Funkfeuer oder oder Koordinatenschnitte definierter Flugweg. Die Markierung erfolgt durch VOR-Stationen. Die Namen der Strass beginne mit V., dann folgen Ziffern.
Kreuzungen von Luftsrassen nennt man intersections. Diese erhalten oft seltsame Fantasienamen, wie HOWAR oder THORR.

AIS - Aeronautical Information Service
Luftfahrtsinformationsdienst

Angezeigte Eigengeschwindigkeit (IAS)

ALS - Approach Light System

ALT - Altitude
Höhe über dem Meeresspiegel

Altimeter - Höhenmesser
Instrument zeigt die momentane Höhe - angezeigte Höhe (IA) , nicht temperaturberichtigt. Ist die Luft kalt (schwerer) wird eine grössere Höhe angezeigt, als das Flugzeug wirklich fliegt: "Im Winter sind die Berge höher!".

ALTN - Alternate Aerodrome
Ausweichflugplatz

Anstellwinkel
Winkel des Flügels im Luftstrom. Mit steigendem A. erhöht sich der Auftrieb. Aber nur bis zu einem bestimmten A. Dann reisst der Auftrieb ab (=Ströungsabriss)= kritischer Anstellwinkel.

AP - Autopilot

APN - Apron Control
Kontrolle des Abstellplatzes am Flughafen

APP - Approach
Anflug, oder Approach Control Office - Anflugkontrollstelle der Flugsicherung, Anflugkontrolle
Bedeutet "ILS-halten" (Gleitwegund Landekurs) beim Autopiloten.

Approach Light System (ALS)
Farblich gekennzeichnete Blinklichter zur Markierung des Landebahnanfluges

APU - Auxiliary Power Unit
Stromhilfsaggregat.

ARO - Air Traffic Reporting Office
Meldestelle f¨r Flugverkehrsdienste

ARR - Arrival
Ankunft, Ankunftsmeldung

ARTCC - Air Route Traffic Control Center
Kontrollzentrum für alle Instrumentenflüge, die sich nicht in der Nähe eines Flughafens abspielen.

ASC - Ascending to
aufsteigen bis

ASH - Fluggeschwindigkeit halten
Mit dieser Option hält der Autopilotdie eingestellte Geschwindigkeit in Knoten. Achtung: zusätzlich muss die AAT eingeschaltet sein.
Dieser Schalter trägt oft die Bezeichnung SPD für Speed.

ASPH - Asphalt

ASR - Airport Surveillance Radar
Flughafen-Rundsichtradar

at (atm)
Technische Atmosphäre ist ca. 1 bar.

ATA - Actual Timoe of Arrival
Tatsächliche Ankunftszeit

ATC - Air Traffic Control
Flugverkehrskontrolle - Flugsicherung (FS) Verbund von Kontrolltürmen, An-und Abflugkontrollen und Streckenkontrollzentren.
ATC - steht auch für den Funkspechverkehr der Flugzeuge mit der ATC!

ATCC - Airt Traffic Control Center
Flugverkehrskontrollcenter, Zentrale für ATC

ATD - Actual Time of Departure
wirkliche Abflugszeit

ATFM - Air Traffic Flow Mangagment
Verkehrsflussregelung

ATIS - Automatic Terminal Information Service
Automatischer Flughafeninformationsdiens (Wetter, Start- und Landeinfos)
Beim FS unter Funkverkehr die entsprechende Frequenz einstellen.

ATS - Air Traffic Services
Flugverkehrsdienste

ATT - Längs- und Querneigung halten
Mit der Option ATT fliegt der Autopilotdas Flugzeug mit der vorhandenen Schräglage. Sehr praktisch bei procedure turnsoder Vollkreisen in Warteschleifen.

ATTN - Attention
Achtung

ATZ - Aerodrome Traffic Zone
Flugplaztverkehrszone

Ausrunden
Übergang vom horizontalen Flug über der Landebahnn in die Fluglage fürs Aufsetzen

Autokoordination
Gilt nur fuer den FlightSim. Hier werden die Quer-und die Seitenruder gleichzeitig, koordiniert, bewegt. Der Pilot muss nur Querrruder geben. Die Seitenruder werden automatisch mitgesteuert.
Die A. muss bei Seitenwind (besonderst Starts und Landungen) ausgeschaltet werden, damit entsprechende reagiert werden kann. (siehe "Flug 6 Seitenwind")

Automatic Direction Finder (ADF)

ATIS - Automatic Terminal Information Service
Endlosfunkanzeige eines Flugplatzes für anfliegende Flugzeuge (Wetter, aktive Landebahnen usw).

Autopilot
Automatische Steuerung des Flugzeuges - zb. Flugzeuge waagrecht halten, Höhe halten oder anfliegen, Steigwinkel halten, Kurs und Geschwindigkeit halten, sowie nach ILS-Instrumenten einen Landeanflug vollautomatisch durchführen.

AVGAS - Aviation Gasoline
Luftfahrt-Benzin

AWY - Airway
Luftstrasse

B

bar
Luftdruckeinheit - siehe hPa

Berichtige Eigengeschwindigkeit - CAS

BKN - Broken Cloud Cover
keine geschlossene Wolkendecke

C

c/m - climb and maintain
ATC: steigen und Höhe halten, die angegeben wurde.

CAS - Calibrated Airspeed
Berichtigte Eigengeschwindigkeit. Systemfehler sind ausgeglichen, diese Unterschiede zum IAS sind aus dem Flughandbuch zu entnehmen.

CAVOK - Clouds and Visibility OK
Sicht, Wolken nund Wetter in Ordnung

CC - Compass Course
Kompasskurs oder auch CT (compass track) genannt. Dies ist der letztendlich geflogende Kurs laut Kompass, genannt Kompasssteuerkurs (CH - Compass Heading) Er beinhaltet die DEV und die VAR.

CDI - Course Deviation Indicator
Der CDI ist eine Nadel in der VOR-Anzeige. Kursabweichanzeige bei VOR-Anflug oder ILS-Anflug, der CDI-Nadel muss "nachgeflogen" werden.
Steht sie rechts der Mitte, muss nach rechts gesteuert werden. Steht sie in der Mitte, so ist das Flugzeug auf dem eingestellten Radial - UNABHÄNGIG von der Flugrichtung (Heading).

CH - Compass Heading
angezeigter Kompasskurs

chk - check
ATC: prüfen, überprüfen

Ceilometer
siehe Wolkenh.messer

cfm - confirm
ATC: bestätige oder bestätigen

CFPD - Command Flight Path Display
Otische Darstellung des Flugweges; bei neuen Flugzeugen wird dies in die Fronscheibe projiziert. Siehe EFIS.

CLR - Clearance delivery
Freigabe erfolgt

Command Flight Path Display

CH - Compass Heading
Kompass-Steuerkurs (siehe CC)

COM - Communications
Fernmeldewesen, Kommunikation per Technik

CONC - Concrete
Beton

Constant Bearing
siehe Homing

Constant-speed-propeller
Durch Propellerverstellung (Drehzahl) und Motorleistung (Ladedruck) wird die Geschwindigkeit konstant gehalten.
Bei LeistungserhÖhung: zuerst die Drehzahl, dann den Ladedruck erhöhen.

CTA - Control Area
Kontrollbezirk

ctc - contact
ATC: Verbindung, Kontakt

CTR - Control zone
Kontrollzone

CVFR - Controlled Visual Flight Rules
Kontrollierte Sichtflugbedingungen

D

d/m - descent and maintain
ATC: auf angegebene Höhe sinken und halten.

DA - Decision Altitude
Entscheidungshöhe AGL für die Landung. Kurz vor der Landebahn, ca. 250ft AGL muss der Pilot entscheiden, ob eine Landung möglich ist (Sicht, Fluglage usw.) oder of er die Landung abbricht (missed approach) . Die DA hängt von der Landebahn und vom Anflugverfahren ab (VFR oder ILS-Anflug). Sie ist aus der jeweiligen Anflugkarte zu entnehmen.

DA - Drift Angle
Abdriftwinkel durch Seitenwind

DEP - Departure
Abflug

DES - Descending
sinken auf

DEST - Destination
Ziel

DETRESFA - Distress Phase
Notstufe

DH - Decision Height
ATC: Entscheidungshöhe für die Landung; siehe DA.

DG - Directional Gyro
Anzeige des aktuellen Headings im HSI.

ATC: Entscheidungshöhe für die Landung; siehe DA.

DEV - Deviation
Kompassablenkung durch Stöungen innerhalb des Flugzeuges. Dieser muss dem Handbuch entnommen werden. Im FS kann zu Übungszwecken die DEV mit +2° angenommen werden.

Dienstgipfelhöhe
Sie ist erreicht, wenn das Flugzeug nur mehr mit 0,5m/s steigt. Diese ist bei Sportflugzeugen bei ca. 4000 m bei Verkehrsmaschinen bei ca. 12 000 m.

DME - Distance Measuring Equipment
Entfernungsmessgerät - zeigt die Entfernung zur eingestellten VOR-Stationan. Das DME ist Teil des NAV-Empängers.

Drehfunkfeuer
Siehe VOR

E

ECAM - Electronic Centralized Aircraft Monitoring
Anzeigegerät dür den Status der Bordelektronic vor dem Start

ECPI - Elevator Control Position Indicator
zeigt die Höhenruderstellung

EET - Estimated Elapsed Time
Voraussichtliche Flugdauer

EFIS - Electronic Flight Instrument System
Elektronisches Fluginformationssystem. Hier kann der ILS - Anflugweg durch Rechtecke, T oder eine "Strasse" dargestellt werden. Die Rechtecke sind am einfachsten. Werden sie durchflogen, befindet man sich auf perfektem Anflugkurs.
Beim FS: Luftfahrzeug-Navigation-EFIS-EFIS Hautpschalter anklicken - Rechtecke

EGT - Excaust Gas Temperature
Abgastemperatur des Triebwerkes

EICAS - Engine Instrument and Crew Alert System
Anzeige der wichtigsten Triebwerksparameter

ELEV - Elevation
Höhe des Flughafens in ft oder m.

ELT - Emergency Locator Transmitter
Notsender, der sich im Fall eines Unfalles automatisch einschaltet, um das Flugzeug schneller finden zu können.

EMERG - Emergency
Notlage

Entscheidungshöe (DA)
(siehe DA)

EPR - Engine Pressure Ratio
Druckverhältnis in der Gasturbine, Gesamtverhältnis der verschiedenen Druckbereiche, so um 1 ist er in Ordnung

ETA - Estimated Time of Arrival
voraussichtliche Ankunftszeit

ETD - Estimated Time of Departure
voraussichtliche Abflugzeit

F

FAA - Federal Aviation Agency
Luftfahrtbehöre der USA

FD - Flight Director
automat. Kurssteuerung per Autopilot

FCPC - Flight Contorl Primary Computer
Haupt-Flugcomputer eines Flugzeugs

FCSC - Flight Contorl Secondary Computer
Zweit-Flugcomputer eines Flugzeugs

FIR - Flight Information Region
große Regionseinteilung für die Flugsicherung (ATC, ARTCC)

FIS - Flight Information Service
Fluginformationsdienst

FL - Flight Level

Flugfläche (FL)
-stellen Flug-Ebenen dar - werden unter Weglassung der letzten 2 Nullen bezeichnet:
FL 80 bedeutet: 8000 ft oder FL 100 = 10 000 ft.
Über der TA wird die Flughähe in FL angegeben. Der Luftdruck wird dabei auf 1013.2 hPa gestellt. Ein FL hat eine Höhe von 1000 ft.
Bis zum FL 290 gilt: Kurse von 0 bis 179° (Richtung Osten) müssen einen UNGERADE FL benützen ( 190,210,... 290).
Für Kurse von 180° bis 359° gelten GERADE FL's (180,200,220,..280).
Über FL 290 gilt eine andere Einteilung, da hier ein FL eine Höhe von 2000ft hat.
Nach OSTEN: FL 330, 370,410 und nach WESTEN FL 310,350,390
Über FL4500 muss ein FL 4000ft hoch sein (für Überschallflugzeuge).
Erlaubte Abweichung ist +/- 100 ft.
Der Höhenmesser ist über dem TA immer auf 1013mb (29.92 hPa) einzustellen. 

Flight Level - Flugfläche

FM - Fan Marker
Fächerfunkeuer (wie OM, MM oder IM)

FMA - Flight Mode Annunciator
Anzeige des aktuellen Flugmodus des Autopiloten

FREQ - Frequency
Frequenz

FSS - Flight Service Station
Station, die einen Flug-Service-Dienst (Wetter, Flugkontrolle, usw.) bietet.

FT (ft) - Feet
Fuss (Höhenangabe), 3 ft ist ca. 1 Meter

G

gal - Gallone
Mengenangabe für den Treibstoff. Andere Treibstoff-Einheiten
Volumen:
1 gal = 3,7853 l (Liter) gal ist hier das US-Flüssigkeitsmaß
Gewicht:
1 lbs= 0,45359 kg
Treibstoffumrechnung:
1 gal = ca. 3,08kg = ca. 6,8 lbs

Gear Placard Speeds
Maximalgeschwindikgeiten für das Fahrwerk

GAFOR - Genral Aviation Forecast
Wettervorhersage für die allgemeine Luftfahrt.

GCA - Ground Controlled Approach
Bodenkontrollierter Anflug

Gleitweg, Gleitpfad- Glideslope
"Sinkweg", den das Flugzeug beim Landeanflug durchführt. Beim ILS-System, wird der Gleitweg im NAV-Gerät angezeigt als GS.
Der GS hat eine Neigung von 2.5 bis 3.5°! Faustregel: 300ft pro NM.

Gleitwegsender
Sender, der neben dem Aufsetzpunkt der Landebahn sich befindet und den ILS-Instrumenten den exakten Sinkflug anzeigt.

GLD - Glider
Segelflugzeug

Glide Path - Gleitweg

GMT - Greenwich Mean Time
Mittlere Greenwich Time = Weltzeit = 1 Std weniger als MEZ (mitteleuropäische Zeit); bei Sommerzeit 2 Std. weniger.

GND - Ground
Boden, bei ATC auch: Ground Control (Bodenkotrolle)

GPS - Global Positioning System
Positionsbestimmung mittels Satelliten

GPU - Ground Power Unit
Stromversorgung am Boden

GS - Ground Speed
Geschwindigkeit des Flugzeuges gegenüber dem Boden. Stimmt meist nicht mit der angezeigten Geschwindigkeit (IAS) überein. Ist für Treibstoffberechnung wichtig. GS wird vom NAV-Empänger angezeigt, wenn das Flugzeug genau auf einem eingestellten Radial auf ein VOR zufliegt.

GS - Glideslope
Gleitpfad oder Gleitweganzeiger

H

H24 - 24 Hours
Tag- und Nachtbetrief

HDG - Heading
Steuerkurs, Richtung in die die Flugzeugnase zeigt.

HEL - Helicopter
Hubschrauber

HG - Quecksilber
Amerik. Druckeinheit, 1 Hg = 3386Pa. Ist zur Einstellung des Höhenmessers wichtig. Da die Anzeige vom Druck abhängt. 29.92HG entsprechen 1013.2hPa.
Die Einstellung im FS-Cockpit muss ebenfalls in HG erfolgen (in der Standardeinstellung).

HOL - Holiday
Feiertag

Holding - Warteschleife
Es muss eine Schleife über einem Navigationspunkt (Holding-Fix) geflogen werden, in einer bestimmten Höhe und Geschwindigkeit. 1 Schleife dauert normalerweise 4 Minuten (1 Minute gerade und 1 Minute Halbkreis). Ein Standard-Holding wird mit Rechts-Turns geflogen.
Auf das Holding Fix führt der Inbound-Kurs hinf. Dieser Punkt kann ein VOR, ein NDBoder auch nur eine Intersection sein.
Nach der Rechtskurve wird vom Holding-Fix weggeflogen = outbound.
Fliegen einer Holding: Flug 8 der Flusi-Schule!

Homing - Zielflugverfahren
z.B. Constant Bearing (stehende Peilung) - es wird auf ein VOR zugeflogen, die Winddrift muss durch eine Kurskorrektur ausgeglichen werden. Der Kurszeiger zeigt dann nicht die gleiche Kurszahl wie das Radial, auf dem geflogen wird.

HP - Holding Pattern
Warteschleife. Meist wird ein VOR-Funkfeuer als Fixpunkt verwendet.

hPa - Hekto-Pascal
Einheit für den Luftdruck = 100 Pa.
1 Pascal (1 N pro m2) ist ein sehr geringer Druck. Daher wird das Hunderfache (=hekto) von Pa genommen.
Der normale Luftdruck auf Meeresniveau ist 1013 hPa oder 1013 mb (Millibar) oder 1,013 bar. Dieser Wert (1014 hPa) wird auch als Standardatmosphäre bezeichnet

HR - Hours
Stunden

HSI - Horizontal Situation Indicator
Kursanzeigers: Kompassrose mit CDI Nadel. unterhalb des künstlichen Horizontes . Es zeigt wo ein eingestellter Kurs sich in bezug zum Flugzeug befindet. Dazu muss im NAV eine VOR-Station eingestellt werden.

HWC - Head Wind Componente
Gegenwind-Anteil des Seitenwindes.

HX
Keine festgesetzten Betriebszeiten

I

IAA - Initial Approach Altitude
Höhe zu Beginn des Anfluges

IAF - Initial Approach Fix
erstes Anflugfunkfeuer

IAP - Instrumental Approach Procedure
Instrumentenanflugs-Verfahren. Auf den IAP's-Karten werden die Verfahren zum Anflug vorgeschrieben, wie Landekurs, Gleitweg, Missed Approach und andere Dinge die rund um den Flughafen zu beachten sind.

IAS - Indicated Air Speed
Angezeigte Geschwindigkeit des Flugzeuges gegenüber der umgebenden Luft. Diese entspricht nicht der tatsächlichen Geschwindigkeit des Flugzeuges (Wind, Druck, Temperatur beeinflussen die Anzeige). Sie stimmt nur bei Windstille, auf Meereshöhe, bei Standardtemperatur. Siehe auch TASund GS

IATA - International Air Transport Association
Internationale Luftfrachtorganisation

ICAO - International Civil Aviation Organisation
Internationale zivile Luffahrtorganisation, beschliesst rechtliche Grundlagen, genehmigt Flugkarten, usw.

ICE - Icing
Vereisung

ID - Identification
Kennung, Identifizierung

IFR - Instrument Flight Rules
Instrumentenflugregeln

ILS - Instrument Landing System
Navigationshilfen für einen Landeanflug. Frequenz: 108 bis 111.95 MHz, wobei die Zehntelstelle UNGERADE sein muss (also z.B. 108.3! 108.2 wäre eine VOR-Station)
Es besteht aus einem Landekurssenderund einem Gleitwegsender. Beide Signale werden im NAV1-Gerät ausgewertet und angezeigt. Der Landekurssender zeigt die Abweichung von Kurs an und der Gleitwegsender die Abweichung von der Anflughöhe.
Besonders übersichtlich ist die Darstellung des Anfluges durch das CFPDdes EFIS.

ILS Classification
Qualität des ILS-Systems eines Airports.
CLASS Limit RVR/Visibility
CAT I 200ft 550m
CAT II 100ft 300m
CAT III-A 50ft 100m
CAT III-B 0ft 50m
CAT III-C 0ft 0m

IM - Inner Marker
Funkfeuer (senkrecht strahlend), das kurz vor der Landebahn sich befindet, nicht bei jedem Flugplatz

IMC - Instrument Meteoroligical Conditions
Instrumentenflug-Wetterbedingungen

IMM - immediately
ATC: sofort !

inbound

INCERFA - Uncertainty Phase
Ungweissheitsstufe

INT - Intersection - Kreuzung von Luftstrassen
Eine intersection ist die Kreuzung zweier Luftstrassen (airways).

INTL - International
International

ISA - International Standard Atmosphere
Standardisierte Luftwerte:
Luftdruck: 1013,2hPa ; Temperatur: 15°C; Temperaturabnahme 2°C je 1000ft

Isogone
Eine Linie, die Orte mit gleicher magnetischer Missweisung (VAR) verbindet.

J
K

kHz - Kilohertz
1 kHz (1 Kilohertz) sind 1000 Schwingungen pro Sekunde. Damit wird die Frequenz der Navigationssender angegeben.

kmH - Kilometers per Hour
Kilometer pro Stunde (km/h)

KT - Knoten
Wird 1 NM (1,852 km) pro Stunde zurückgelegt, so spricht man von 1 kt (Knoten) = 1,852 km/h. 100 kt sind also 185,2 km/h.

L

L - Locator
Schwacher NDB-Sender (ca. 25NM), der den Beginn des Landeanfluges markiert.

Landekurssender - Localizer
Funkfeuer, das in Verlängerung der Landebahn steht und von den ILS-Instrumenten empfangen wird. Es ist ein tricherförmiger Richtstrahl der in 18 NM ca 10 NM breit (ca 35 Grad) ist und sich zur Landebahn immer mehr verengt. Die Anzeige erfolgt im NAV1 Gerät durch eine wandernden Zeiger. Der Localizer ist bis ca. 25nm zu empfangen.

lbs - Pfund
Mengenangabe (Gewicht) für den Treibstoff.
Umrechnungen siehe Gallonen

 

LDA - Landing Distance Available
Verfügbare Landestrecke

LDG - Landing
Landung

Landing Gear Operation Speed - Vlo
Maximale Geschwindigkeit zum Ausfahren des Fahrwerks.

LGT - Light
Licht, Feuer, Beleuchtung

LLZ - Localiser
Landekurssender

LM - Locator,Middle
Anflugfeuer beim Haupteinflugzeichen

LMT - Local Mean Time
Ortszeit

LOC - Localizer
Landekurssender des ILS

LOM - Locator,Outer Marker (OM)
Anflugfeuer beim Voreinflugzeichen

LT - Left
links

LTD - Limited
beschränkt

LVL - Längsachsenstabilistator
Mit der Option LVL steuert der Autopilot das Flugzeug mit der geringstmöglichen Schräglage bei (geringen) Windturbulenzen. FLUSI: einschalten mit STRG+V

M

MA - Minimum Altitude
Mindesflughöhe

MACH
Verhältniszahl der aktuellen Geschwindigkeit gegenüber der Schallgeschwindigkeit. Da sich die Schallgeschwindigkeit mit der Dichte der Luft ändert, ist die MACH-Zahl keine absolute Zahl. In grosser Höhe ist die Schallgeschw. niedriger.
Mach 1 bedeutet: Schallgeschwindigkeit. Mach 0.84 ist eine typische Reisegeschwindigkeit bei Passagierflugzeugen.

MAG - Magnetic
magnetisch, meist gemeint die magnetische Missweisung des Kompasses - siehe MH

MAP - Missed Approach Procedure
Fehlanflugverfahren (Missed Approach)

mb - Millibar
1 mb = 0.001 bar; 1mb=1 hPa

MC - Magnetic Course
Missweisender Kurs - siehe VAR

MCA - Minimum Controlable Air Speed
Minimalste Geschwindigkeit, bei der das Flugzeug noch zu steuern ist.

MDA - Minimum Descent Altitude
Mindestflughöhe in Flugplatznähe, darf nur im letzten Landeanflugabschnitt unterschritten werden.

MEA - Minimum Enroute Altitudes
Minimale Höhe für eine Flugroute.

MET - Meteorological
Meteorologisch, wettermässig

METAR - Aerodrome Actual MET Report
Aktuelle Flugplatz-Wetterinformation; wird ca. alle 30 Min. aktualisiert.
Diese Information wird in Kurzform gesendet und besteht aus vielen Abkürzungen.
Beispiel:
METAR EHAM 291050Z 24012KT 9000 RA SCT025 BKN040 10/09 Q1010 NOSIG
Kurzerläuterung:
EHAM - Flugplatzkennung
291050Z - Tag und Uhrzeit UTZ (29. d. Monats, 10 Uhr 50)
24012KT - Wind aus 240° mit 12kt
9000 - Sichtweite 9000m
RA - Rain (Regen)
SCT025 - mittlere Bewälkung ab 2500ft
BNK - schwache Bweölkung ab 4000ft
10/09 - Temp. 10 Grad, Taupunkt bei 9°
Q1010 - 1010hPA Druck
NOSIG - Keine markanten Wetteränderungen bevorstehend

MH - Magnetic Heading
Missweisender Steuerkurs (siehe VAR)

MHz - Mega Hertz
1 MHz = 1 000 000 Hertz, Frequenzangabe bei Navigationssendern.

MIN - Minutes
Minuten

Missed Approach
Abgebrochene Landung. Bei der DA entscheidet der Pilot über Landung oder Missed Approach. Nach dem Durchstarten muss der Pilot die Vorgeschriebenen Verfahren (Kurs, Höhe und meist Warteschleife) einhalten, die für den Missed Approach vorgesehen sind.

MM - Middle Marker
Haupteinflugszeichen (senkrecht strahlender Sender), in dessen Nähe ist meist auch die DA. Hier beginnt die Endphase der Landung. Im Cockpit ertönt ein Hupsignal und eine organge Signallampe leuchtet auf.
Der MM ist meist ca. 0.5NM vom Aufsetzpunkt entfernt. (ca 150ft AGL)

MN - Magnetic North
Magnetisch Nord

MNH - Mach halten
Autopilot:Dieser Schalter aktiviert die Option "Geschwindigkeit in Mach halten". Achtung: bevor dieser Schalter aktiv werden kann, muss die automat. Schubkontrolle AAT aktiviert werden.

MOTNE - Meteorogical Operational Telecommunication Network Europe
Flugmeteorologisches Netzwerk aller wichtigen europ. Flughäfen

MPH - Miles Per Hour
Landmeilen (ca. 1.6 km) pro Stunden

mps - meters per second
Meter pro Sekunde

MPW - Maximum Permissible Weight
Maximales Höchstgewicht

MSA - Minimum Sector Altitude
Mindeshöhe in einem bestimmten Gebiet

MSA - Minimum Safe Altitude
Sichere Mindesthöhe beim Anflug.

MSL - Mean Sea Level
Mittlere Höhe des Meeresspiegels, Bezugshöhe

N

NAV - Navigation
Bedeutet beim Autopiloten "VOR- halten"

NAV1, NAV2
Navigationsgeräte, die zum Empfang von Signalen von VOR-Stationen dienen.

ND - Navigation Display
Kompassrose mit Kursinformationen, Kursanzeiger, Groundspeed, ILS-Anzeige, usw.

NDB - Non Directional Beacon
Ungerichtetes Funkfeuer, das im Flugzeug vom ADF empfangen wird. Reichweite ca. 100NM bei Streckenfunkfeuer und 25 NM bei Anflugfunkfeuer.

NE - North-East
Nordosten

NGT - Night
Nacht

NM - Nautical Mile
Nautische Meile = 1,852 km. 100 NM sind also 185,2 km. Wird 1 NM pro Stunde zurückgelegt, so spricht man von 1 kt (Knoten) = 1,852 km/h. 100 kt sind also 185,2 km/h.

NOTAM - Notice To Airmen
Nachrichten für Piloten, Informationen vor dem Flug

NW - North-West
Nordwest

O

OBS - Omni Bearing Selector
Kurswähler im NAV-Gerät, dient zur Einstellung eines Radials einer VOR-Station.

OCA - Obstacle Clearance Altitude
Hindernisfreigrenze über Meereshöhe, ist praktisch das Gleiche wie die DA!

OM - Outer Marker
Voreinflugzeichen. Bei einem ILS-Anflug Flugzeug muss sich schon auf dem Gleitpfad befinden. Es dient dann auch zur Kontrolle des Höhenmessers im Flugzeug.
Normalerweise ca. 4NM vom Touchdown entfernt, das heisst: 4 * 300ft = 1200ft AGL.

OPN - Open
offen

OPR - Operator, operative
in Betrieb, Betreiber

OPS - Operations
Betrieb

O/R - On Request
auf Anforderung

OTS - Out of Service
ausser Betrieb, Out of Order

Outer Marker - OM
siehe dort.

outbound
von einem VOR-wegfliegend

OVC - Overcast
Bewälkt

P

PAPI - Precision Approach Path Indicator
Gleitwinkelbefeuerung

PFD - Primary Flight Display
Hauptdisplay im Flugzeug - Kombination aus verschiedenen Anzeigen wie Fluglageanzeiger, Höhenmesser, Steigrate, Kursanzeiger,Geschwindigkeitsmesser,...

Pitch
Anstellwinkel des Flugzeugs, wird in Grad angegeben. Beim Start wird pitch auf ca. 15° eingestelle
auch Trimmung für den Anstellwinkel

POH - Pilot Operation Handbook
Flugzeug-Handbuch für die Piloten

POB - Persons On Board
Anzahl der Personen an Bord

PPR - Prior Permission Required
vorherige Genehmigung erforderlich

Precision Approach Radar
Präzisionsanflugradar

PT - Procedure Turn
Standard Verfahrenskurve. Bei dieser Kurve dauert eine 180° Kurve genau 1 Minute. Der Wendekoordinator zeigt die richtige Schrläglage an. Die entsprechende Flügelspitze muss genau auf die "R" oder "L" - Markierung zeigen (bei der Cessna - Jets haben eine entsprechende Markierung im Fluglageanzeiger). Bei Halb-oder Voll kreisen ist die ATT-Option des Autopiloten sehr nützlich.

Q

QDM - Requested Magnetic Heading
Missweisender Kompasskurs vom Flugzeug zum Funkfeuer. QDM wird direkt vom RMI angezeigt.

QDR - Magnetic Bearing
Missweisender Kompasskurs vom Funkfeuer zum Flugzeug. Wird auch Missweisende Peilung eines NDB-Senders genannt.

QFU - Magnetic Orientation of Runway
Missweisende Landebahnrichtung

QFE
-ist der Luftdruckwert, der nicht auf Platzniveau reduziert wurde. Dadurch wird die Höhe über Grund (beim Flugplatz) angezeigt. Die QFE-Einstellung gilt nur in Platznähe.

QNE
-ist der Standardluftdruck (1013.25 mbar), der ab dem Transitions-Level verwendet wird, damit die Flugflächen in allen Flugzeugen gleich sind.
Der Transitions-Level ist in jedem Land verschieden: Österreich: 5000ft, USA 18000ft.

QNH
ist der aktuelle Platzluftdruck (gemeldeter Bodenruck der Station), der aber auf Meeresniveau (MSL) umgerechnet wurde. Der QNH muss auf Höhenmesser eingestellt werden, damit dieser die richtige Platzhöhe anzeigt.
Der normale Luftdruck auf MSList 1013 hPa. Liegt ein Tief vor, so kann die Meldung vom Flugplatz sein: QNH ist 997 hPa. Der QNH-Wert dient zur Korrektur der Höhenanzeige.
Ab einer Flughöhe von 5000ft wird auf 1013.25 hPa gestellt. Ab hier gelten die Flugflächen (FL).

QUJ - Rechtweisende Peilung
Siehe ADF

R

R - Radial
Kursangabe von einer VOR-Stationzu einem Flugzeug, entspricht der QDR-Angabe.

RA - Radar Altitude
bei IAP: Höhe mit dem Radar Altimeter gemessen, meist bei einem LOC (wie MM) angegeben.
RA207' bedeutet: an dieser Stelle sollte das Radar Alitmeter 207 ft zeigen, dann ist alles OK!

RB - Relative Bearing
Seitenpeilung bezogen zur Flugrichtung.

RAD - Radar Control

RBI - Relative Bearing Indicator
Anzeige für relative Peilung (sieh ADF)

RDO - Radio

REC - Receiver
Empänger

RMI - Radio Magnetic Indicator
Siehe NDB

RMK - Remark
Bemerkung

RoD - Rate of Descending
Sinkrate des Flugzeuges

RPM - Round Per Minute
Umdrehungen pro Minute. Bei Propellerdrehzahlen oder Turbinendrehzahlen.

RT - Right Turn
Rechtskurve

Rudder
Seitenruder

RVR - Runway Visual Range
(visibility) Sichverhältnisse auf der Landebahn
RVR 24 bedeutet: Eine Sicht auf der RWY von 2400 ft ist notwendig!

RWY - Runway
Landebahn. Die geograph. Ausrichtung der Landebahn wird auf 10er gerundet und durch 10 gekürzt angegeben.
RWY 16 bedeutet: die Landebahn ist mit einem Kurs von ca. 160 anzufliegen (z.B. mit 156 oder 162).
RWY 9 bedeutet: Anflugkurs ca. 90 Grad (85 bis 94 Grad). Sind 2 parallele Runways vorhanden, so wird noch ein L für lins und R für rechts angegeben.
RWY 25 L bedeutet: die rechte von 2 Landebahnen, die mit Kurs 250 Grad. anzufliegen sind.

S

SAR - Search And Rescue
Such- und Rettungsdienst für Flugzeuge

SATCO - Simulated Air Traffic Control - heißt jetzt VATSIM - Virtual Air Traffic Simulation
Wichtigste Homepage für virtuelle Piloten, zentrale Site für virtuellen Flugverkehr, SATCO-Homepage

SCT - Scattered Cloud Cover
ATC: aufgelockerte Bewälkung, Wolkendecke nicht geschlossen

SEC - Seconds
Sekunden

SE - Southeast
Südost

SID - Standard Instrument Departure
Standard-Instrumenten-Abflug von einem Airport

Slat
Vorflügelklappe

sq - Squawk
ATC: Transpondereinstellung, oder ist einzustellen

Squawk
Transponder genannt. Dieser gibt eine automatische Antwort auf eine Flugzeugidentifizierungsanfrage. Das Flugzeug kann so einfacher von der Flugüberwachung verfolgt werden. Dieser Sender muss auf eine bestimmte Nummer eingestellt werden , um damit dem Controller am Boden Identifikation des Flugzeuges zu erleichtern. Er wird auf Aufforderung eingeschaltet und auf eine bestimmte Code-Nummer, die er von der ATC bekommt, eingestellt. "Squawk 6572" bedeutet, das der Pilot den Transponder auf 6572 einstellen muss.
7700 ist die Kennung für einen Notfall
Wird im Flusi bei den Navigationsgeräten eingestellt.

SR - Sunrise
Sonnenaufgang

SS - Sunset
Sonnenuntergang

Speedbrake
Spoiler zum Bremsen auf der Landebahn.

SSR - Secondary Surveillance Radar
Rundsicht-Sekundärradar

Standardatmosphäre

Steuerkurs - rechtweisender Steuerkurs
engl. True Heading (TH) - ist der Kurs auf dem die Flugzeugnase ausgerichtet ist.
Er setzt sich zusammen aus dem
Kurs laut Karte (TC)
der VAR (magnetische Abweichung)
DEV (Abweichungen durch Stöungen des Kompasses innerhalb des Flugzeuges) und
WCA (Windkurrekturwinkel).
Nach dieser Kompassanzeige wird dann das Flugzeug tatsächlich geflogen. Berechnen der TH ist bei Flug7 erklärt.

STOL - Short Take-Off/Landing
Kurzstart und Kurzlandung

SW - Southwest
Südwest

T

TA - Transition Altitude

TACAN - Tactial Air Navigation Aid
Taktische Flugnavigationshilfe, VOR-Station

TAF - Terminal Aerodrome Forecast
Flughafenwettervorhersage

TAS - True Air Speed
Wahre Geschwindigkeit des Fliegers zur umgebenden Luft - korrigierte IAS um Druck und Temperatur. Die TAS liegt pro 1000 ft etwa um 2% höher als die IAS. TAS und IAS sind nur auf Meereshöhe gleich.
Fliegt ein Flugzeug in 5000 ft mit einer IAS von 200 kt, so ist die TAS ca. 220 kt.

TAT - Total Air Temperature
Temperatur der Aussenhülle des Flugzeuges, beinhaltet die Aussentemperatru und die Reibunswärme der Luft.

TB - True Bearing
Wahrer Winkel zu einer NDB-Station (siehe ADF)

TCH - Threshold Crossing Height
ist die Höhe, mit der man die Pistenschwelle überfliegt (überfliegen soll).
THC56' : der Beginn der RWY soll mit 56 ft AGL überflogen werden.

TC - True Course
Rechtweisender Kurs ist der Kurs den das Flugzeug tatsächlich zurücklegt, der also auf der Karte eingezeichnet ist.

TDZ - Touch Down Zone
Ausetzzone auf der Landebahn

TH - True Heading
Tatsächlicher Steuerkurs auf dem das Flugzeug geflogen wird - Ausrichtung der Flugzeugnase. In diesem Steuerkurs sind schon Wind (WCA) und Kompassabweichungen eingerechnet. Berechnen der TH ist bei Flug7 erklärt.

THR - Threshold
Schwelle (der Landebahn) - festgelegter Beginn der Landebahn, muss nicht mit der physikalischen Schwelle übereinstimmen.

TKOF - Take-Off
Start, Abflug

TMA - Terminal control Area
Nahverkehrsbereich

TN - True North
wahre geographische Nordrichtung - stimmt mit N auf der Karte überein.

TODA - Take Off Distance Available
Verfügbare Startstrecke

TOF - Take Off Fuel
Starttreibstoffmenge

TOW - Take Off Weight
Startgewicht

TRA - Temporary Reserved Airspace
Zeitweilig reservierter Luftraum

Transition Altitude
Übergangshöhe bei der von QNHauf QNE (1013.25 mbar) geschaltet wird.
Ab dieser Höhe gelten FL als Höhenangabe.
Die TA ist von Gebiet zu Gebiet verschieden: USA 18000ft, Wien 5000ft.

Transition Level
Flugfläache bei deren Unterschreitung von 1013.25 hPa auf QNH geschaltet wird.

Transponder
Siehe auch Squawk.

TT - True Track
Wahrer Kurs (ü,ber Grund)

TVOR - Terminal VOR
Platz-UKW-Drehfunkfeuer (siehe VOR)

TWC - Tail Wind Componente
Rückenwindanteil des Seitenwindes.

TWR - Tower
Kontrollturm

TWY - Taxiway
Rollbahn

U

UFO - Unidentified Flying Object
Wenn Eheleute streiten sollen schon mal die Untertassen fliegen...

UDF - UHF Direction Finding Station
UHF-Peilstelle

UHF - Ultra High Frequency
Dezimeterwellen von ca. 300 bis 3000 MHz

UNL - Unlimited
unbegrenzt

UTC - Universal Time Coordinated
Weltzeit - identisch mit GMT

V

V1
Entscheidungsgesschwindigkeit - bis zu dieser Geschw. ist ein Startabbruch möglich.
Learjet: 136 kt -
B737: 150 kt

V2
Sichere Abhebegschwindigkeit - bei der auch beim Ausfall eines Triebwerkes noch gestartet werden kann.
Learjet: 146 kt -
B737: 160 kt

Va - Manövriergeschwindigkeit
Max. Geschw. , bei dem Turbulenzen oder starke Ruderbewegungen einen Strömungsabriss erzeugen. Darf bei Luftturbulenzen nicht überschritten werden.

Vfe
Maximale Geschw. bei der noch mit Klappen geflogen werden darf.

Vfs
V-Flaps - Geschwindigkeit, bei der die Klappen eingefahren werden (ca. V2 + 30 )
Leaarjet: 176 kt -
B737: 185 kt

Vlo - Landing Gear Operation Speed
Maximale Geschw. bei der das Fahrwerk ausgefahren werden darf.
Cessna: 110 kt

Vne
ne: never exceed; ist die Geschwindigkeit die niemals überschritten werden darf.

Vr
Rotiergeschwindigkeit - bei dieser ist der Steuerknüppel zu ziehen, um das Abheben einzuleiten. V2 h&angt vom Startgewicht der Maschine ab.
Learjet: 143 kt -
B737: 151 kt

Vso
Stall-Geschwindigkeit in Landekonfiguration (Flaps, Fahrwerk)- bei diesem Tempo kommt es beim waagrechten Flug zum Strömungsabriss.
Bei der Cessna ca. 50kt. IAS sollte beim Überfliegen der Landebahnschwelle ca. das 1.3fache der Vso betragen (Cessna: ca. 65 Kt).

Vs1
Stall-Geschw. in Reiseflugkonfiguration (ohne Flaps und Fahrwerk)

Vx
Geschw. für maximalen Steigwinkel in bezug zum Entfernungsgewinn um rasch vom Boden wegzukommen, gilt meist bis 1500 ft AGL. Vx ist meist das 1.3 fache von Vso! Dient um Hindernisse nach dem Start zu überqueren.
Cessna 65 kt.

Vy
Beste Geschwindigkeit für eine maximale Steigrate pro Zeit. Also mit Vy steigen sie am schnellsten. (Best Angle of Climb)

VAR - Variation
ist die Orstmissweisung. Da der magnetische Nordpol nicht mit dem geographischen übereinstimmt, zeigt der Kompass nicht genau nach Norden. Dieser Fehler wird VAR genannt. Dieser Fehler ist füf jeden Ort der Erde anders und ist aus den Flugkarten zu entnehmen. Ist die VAR im Steuerkurs schon eingerechnet, so heisst dieser Kurs:  MC - magnetic course. Die Ausrichtung des Flugzeuges nach diesem Kurs heisst MH (Magnetic Heading)

Variometer
siehe VSI

VASIS - Visual Appraoch Slope Indicator System
Gleitwinkelbefeuerung, optische Gleitweganzeige
rot/rot - zu tief; weiss/weiss - zu hoch; rot/weiss - OK

VATSIM -Virtual Air Traffic Simulation
neuer Name für SATCO

VDF - VHF-Frequency Directon Finding
UKW-Peilstelle

Vertiacl Speed Indicator (VSI)
siehe VSI

VFR - Visual Flight Rules
Sichtflugbedingungen

VIS - Visibility
Sicht

Vmo - Velocitiy of Maximum Operation
Maximale zulässige Eigengeschwindigkeit

VOR -Very high frequency Omnidirectional Range
UKW-Drehfunkfeuer. Eine VOR-Station sendet ein gerichtetes Funkfeuer aus. Frequenz: 108 bis 117.95 MHz. Eine VOR-Station ist bis zu 130NM weit zu empfangen(je nach Station und Flughöhe).
Das bordseitige VOR-Empfangsgerät liefert dem Piloten 2 wichtige Daten:
Die Kursabweichung durch den Kursabweichungsanzeiger (CDI-Nadel) zeigt die Position des Flugzeuges bezogen auf das eingestellt Radial. Das gewünschte Radial wird mit dem Kurswähler (OBS) eingestellt. Ist die CDI-Nadel in der Mitte so befindet sich das Flugzeug auf dem eingestellten Radial!
Der Richtungsanzeiger (TO/FROM) sagt dem Piloten, ob er zum VOR fliegt oder vom VOR weg fliegt. Zur VOR-Station hin heisst auch inbound und von der Station weg nennt man outbound. Beim FS wird die VOR-Frequenz in NAV1 und NAV2 Gerät eingestellt.

VOR/DME
Wie eine Vorstation, jedoch zusätzlich mit Entfernungsmessung und damit auch Messung der TAS

VOT - Test VOR
Zum Testen der VOR-Anzeige im Flugzeug, nur am Boden bei einem Flugzeug möglich.

VSI - Vertical Speed Indicator
Variomter - Steig-und Sinkgeschwindikgeitsanzeige.

W

WCA - Wind Correction Angle
Winkel des Steuerkurses, der die Windabdrift ausgleichen soll. Weht Wind von rechts, so muss der Steuerkurs etwas nach rechts korrigiert werden. Das Flugzeug muss in den Wind gedreht werden. Dieser Korrekturwinkel heiss WCA.

Wendeanzeiger
Turn Coordinator - zeigt die Kurvendrehgeschwindigkeit (zb. f. Standardkurve - 180 Grad in 1 Min). und ob der Flieger ausgewogen durch die Kurve fliegt - koordiniert.

Windrichtung
Grandangabe aus der der Wind weht!

Windscherung
Plötzliche starke Windgeschw.änderung, oft kleinräumige Fallwinde; besonders gefährlich bei Start und Landung.

Wolkenhöhenmesser
Messystem auf Basis der Lichtreflexion der Wolken

X

X-Akte
aber das ist eine andere Geschichte ;-)

Y

YAW
Seitliche Bewegung der Flugzeugnase = Gieren

Z

Zirruswolken
Aus Eiskristall bestehende Wolken in grossen Höhen (bei ca. 20 000 ft). Sind oft Anzeichen für starke Winde.

Zoll Quecksilber
siehe HG.

Zulu-Zeit
ist die GMT.

ZFW - Zero Fuel Weight
Leerstartgewicht (z.B bei B747: incl 20 Personen und Ballastkraftstoff)