a/c - Aircraft
Flugzeug
AACO - Arab Air Carriers Organisation
AAT - Automatische
Schubkontrolle
Autopilot:Die AAT muss aktiviert werden, bevor die Option Geschwindigkeit
halten (ASHoder MNH) aktiviert werden kann.
ACAS - Airborne Collision Avoidance System
ACC - Area Control Center
Gebietskontrollstelle
ACC - Bezirkskontrollstelle
der Flugsicherung
ACG - AustroControl
Österr. Gesellschaft f. Zivilluftfahrt mbH.
ACK - Acknowledge (message)
Bestätigungsmeldung
ACM - Aircraft Condition Monitoring (Airbus 340)
ACPI - Aileron Control Position Indicator
zeigt die Stellung der Querruder an
AD - Aerodrome
Flugplatz
ADD - Acceptable Deffered Defects "snags"
ADEP - Aerodrome of Departure
Startflugplatz
ADES - Aerodrome of Destination
Landeflugplatz
ADF - Automatic Direction Finder
Eine NDB-Station sendet ein ungerichtetes Funkfeuer mit
einer Frequenz von 200 bis 526,5 kHz aus. Das ADV-Empfangsgerät im Flugzeug
empfängt diese Station. Die Anzeige (ADF-Indicator) kann als RMI (Radio
Magnetic Indicator) mit 2 Nadeln (für ADF - grün strichliert und für
das VOR in NAV2 eingestellt - gelber Doppelpfeil) oder als RBI - (Relativ Bearing
Indicator).
Der wichtigste Unterschied:
im RBI steht die Kompassrose immer fix auf 360°
(wie in der Cessna). Der Kurs zur NDB-Station wird relativ angezeigt. Das RB
(relariv bearing) wird immer im Uhrzeigersinn angegeben.
im RMI dreht sich die Kompassrose mit dem Heading mit
- das Heading steht immer oben am Gerät. Der Kurs zur NDB-Station wird
immer direkt angezeigt.
Der Kurs zu einer NDB-Station wird als QDM bezeichnet.
Die ADF-Anzeige ist die einzige, die nicht eingestellt werden muss und IMMER
einen totalen Überblick bietet und so sehr wichtig für die Orientierung
sind.
ADI - Automatic Direction Indicator
"Künstlicher Horizont"
ADS - Adress
Adresse
aff - Affirmative
ATC:Ok, Korrekt, Ja
AFTN - Aeronautical Fixed Telecommunication
Network
Festes Flugfernmeldenetz
AFWA - Automatic Flight Weather Advisory
Automatische Flugwetteransage
AGL - Above Ground
Level
Höhe über Grund
AI - Attitude Indicator
Künstlicher Horizont
AIC - Aeronautical Information
Circular
Luftfahrtsinformationsblatt
Aileron
Querruder
AIP - Aeronautical Information Publication
Luftfahrthandbuch
AIRAC - Aeronautical Information Regluation and
Control
System zur Regelung und Verbreitung der Luftfahrtinformationen
Airbrakes - Störklappen
-werden bei der Landung nach der Bodenberührung ausgefahren, dienen
zur Geschwindigkeitsreduktion.
Im FS Taste #
Airway -
Luftstrasse
Ist ein durch Funkfeuer oder oder Koordinatenschnitte definierter Flugweg.
Die Markierung erfolgt durch VOR-Stationen. Die Namen der Strass beginne
mit V., dann folgen Ziffern.
Kreuzungen von Luftsrassen nennt man intersections.
Diese erhalten oft seltsame Fantasienamen, wie HOWAR oder THORR.
AIS - Aeronautical Information Service
Luftfahrtsinformationsdienst
Angezeigte Eigengeschwindigkeit (IAS)
ALS - Approach Light System
ALT - Altitude
Höhe über dem Meeresspiegel
Altimeter - Höhenmesser
Instrument zeigt die momentane Höhe - angezeigte Höhe (IA)
, nicht temperaturberichtigt. Ist die Luft kalt (schwerer) wird eine grössere
Höhe angezeigt, als das Flugzeug wirklich fliegt: "Im Winter sind
die Berge höher!".
ALTN - Alternate Aerodrome
Ausweichflugplatz
Anstellwinkel
Winkel des Flügels im Luftstrom. Mit steigendem A. erhöht
sich der Auftrieb. Aber nur bis zu einem bestimmten A. Dann reisst der
Auftrieb ab (=Ströungsabriss)= kritischer Anstellwinkel.
AP - Autopilot
APN - Apron Control
Kontrolle des Abstellplatzes am Flughafen
APP - Approach
Anflug, oder Approach Control Office - Anflugkontrollstelle der Flugsicherung, Anflugkontrolle
Bedeutet "ILS-halten" (Gleitwegund Landekurs)
beim Autopiloten.
Approach Light System
(ALS)
Farblich gekennzeichnete Blinklichter zur Markierung des Landebahnanfluges
APU - Auxiliary Power Unit
Stromhilfsaggregat.
ARO - Air Traffic Reporting Office
Meldestelle f¨r Flugverkehrsdienste
ARR - Arrival
Ankunft, Ankunftsmeldung
ARTCC - Air Route
Traffic Control Center
Kontrollzentrum für alle Instrumentenflüge, die sich nicht in der Nähe eines
Flughafens abspielen.
ASC - Ascending to
aufsteigen bis
ASH -
Fluggeschwindigkeit halten
Mit dieser Option hält der Autopilotdie eingestellte
Geschwindigkeit in Knoten. Achtung: zusätzlich muss die AAT eingeschaltet sein.
Dieser Schalter trägt oft die Bezeichnung SPD für Speed.
ASPH - Asphalt
ASR - Airport Surveillance Radar
Flughafen-Rundsichtradar
at (atm)
Technische Atmosphäre ist ca. 1 bar.
ATA - Actual Timoe of Arrival
Tatsächliche Ankunftszeit
ATC - Air Traffic
Control
Flugverkehrskontrolle - Flugsicherung (FS) Verbund von Kontrolltürmen,
An-und Abflugkontrollen und Streckenkontrollzentren.
ATC - steht auch für den Funkspechverkehr der Flugzeuge mit der ATC!
ATCC - Airt Traffic Control Center
Flugverkehrskontrollcenter, Zentrale für ATC
ATD - Actual Time of Departure
wirkliche Abflugszeit
ATFM - Air Traffic Flow Mangagment
Verkehrsflussregelung
ATIS - Automatic
Terminal Information Service
Automatischer Flughafeninformationsdiens (Wetter, Start- und Landeinfos)
Beim FS unter Funkverkehr die entsprechende Frequenz einstellen.
ATS - Air Traffic Services
Flugverkehrsdienste
ATT - Längs- und
Querneigung halten
Mit der Option ATT fliegt der Autopilotdas Flugzeug
mit der vorhandenen Schräglage. Sehr praktisch bei procedure turnsoder Vollkreisen
in Warteschleifen.
ATTN - Attention
Achtung
ATZ - Aerodrome Traffic Zone
Flugplaztverkehrszone
Ausrunden
Übergang vom horizontalen Flug über der Landebahnn in die
Fluglage fürs Aufsetzen
Autokoordination
Gilt nur fuer den FlightSim. Hier werden die Quer-und die Seitenruder
gleichzeitig, koordiniert, bewegt. Der Pilot muss nur Querrruder geben.
Die Seitenruder werden automatisch mitgesteuert.
Die A. muss bei Seitenwind (besonderst Starts und Landungen) ausgeschaltet
werden, damit entsprechende reagiert werden kann. (siehe "Flug 6
Seitenwind")
Automatic Direction Finder (ADF)
ATIS - Automatic Terminal Information Service
Endlosfunkanzeige eines Flugplatzes für anfliegende Flugzeuge
(Wetter, aktive Landebahnen usw).
Autopilot
Automatische Steuerung des Flugzeuges - zb. Flugzeuge waagrecht halten,
Höhe halten oder anfliegen, Steigwinkel halten, Kurs und Geschwindigkeit
halten, sowie nach ILS-Instrumenten einen Landeanflug
vollautomatisch durchführen.
AVGAS - Aviation Gasoline
Luftfahrt-Benzin
AWY - Airway
Luftstrasse
bar
Luftdruckeinheit - siehe hPa
Berichtige Eigengeschwindigkeit - CAS
BKN - Broken Cloud Cover
keine geschlossene Wolkendecke
c/m - climb and maintain
ATC: steigen und Höhe halten, die angegeben wurde.
CAS - Calibrated
Airspeed
Berichtigte Eigengeschwindigkeit. Systemfehler sind ausgeglichen, diese
Unterschiede zum IAS sind aus dem Flughandbuch zu entnehmen.
CAVOK - Clouds and Visibility OK
Sicht, Wolken nund Wetter in Ordnung
CC - Compass
Course
Kompasskurs oder auch CT (compass track) genannt. Dies ist der letztendlich
geflogende Kurs laut Kompass, genannt Kompasssteuerkurs (CH
- Compass Heading) Er beinhaltet die DEV und die VAR.
CDI - Course Deviation
Indicator
Der CDI ist eine Nadel in der VOR-Anzeige. Kursabweichanzeige bei VOR-Anflug
oder ILS-Anflug, der CDI-Nadel muss "nachgeflogen" werden.
Steht sie rechts der Mitte, muss nach rechts gesteuert werden. Steht sie in
der Mitte, so ist das Flugzeug auf dem eingestellten Radial - UNABHÄNGIG
von der Flugrichtung (Heading).
CH - Compass
Heading
angezeigter Kompasskurs
chk - check
ATC: prüfen, überprüfen
Ceilometer
siehe Wolkenh.messer
cfm - confirm
ATC: bestätige oder bestätigen
CFPD - Command Flight
Path Display
Otische Darstellung des Flugweges; bei neuen Flugzeugen wird dies in die Fronscheibe projiziert. Siehe EFIS.
CLR - Clearance delivery
Freigabe erfolgt
CH - Compass Heading
Kompass-Steuerkurs (siehe CC)
COM - Communications
Fernmeldewesen, Kommunikation per Technik
CONC - Concrete
Beton
Constant Bearing
siehe Homing
Constant-speed-propeller
Durch Propellerverstellung (Drehzahl) und Motorleistung (Ladedruck)
wird die Geschwindigkeit konstant gehalten.
Bei LeistungserhÖhung: zuerst die Drehzahl, dann den Ladedruck
erhöhen.
CTA - Control Area
Kontrollbezirk
ctc - contact
ATC: Verbindung, Kontakt
CTR - Control zone
Kontrollzone
CVFR - Controlled Visual Flight Rules
Kontrollierte Sichtflugbedingungen
d/m - descent and maintain
ATC: auf angegebene Höhe sinken und halten.
DA - Decision
Altitude
Entscheidungshöhe AGL für die Landung. Kurz vor der Landebahn,
ca. 250ft AGL muss der Pilot entscheiden, ob eine Landung
möglich ist (Sicht, Fluglage usw.) oder of er die Landung abbricht (missed
approach) . Die DA hängt von der Landebahn und vom Anflugverfahren
ab (VFR oder ILS-Anflug). Sie ist aus der jeweiligen Anflugkarte zu entnehmen.
DA - Drift Angle
Abdriftwinkel durch Seitenwind
DEP - Departure
Abflug
DES - Descending
sinken auf
DEST - Destination
Ziel
DETRESFA - Distress Phase
Notstufe
DH - Decision Height
ATC: Entscheidungshöhe für die Landung; siehe DA.
DG - Directional Gyro
Anzeige des aktuellen Headings im HSI.
ATC: Entscheidungshöhe für die Landung; siehe DA.
DEV - Deviation
Kompassablenkung durch Stöungen innerhalb des Flugzeuges. Dieser muss dem Handbuch
entnommen werden. Im FS kann zu Übungszwecken die DEV mit +2° angenommen werden.
Dienstgipfelhöhe
Sie ist erreicht, wenn das Flugzeug nur mehr mit 0,5m/s steigt. Diese
ist bei Sportflugzeugen bei ca. 4000 m bei Verkehrsmaschinen bei ca. 12
000 m.
DME - Distance Measuring
Equipment
Entfernungsmessgerät - zeigt die Entfernung zur eingestellten
VOR-Stationan. Das DME ist Teil des NAV-Empängers.
Drehfunkfeuer
Siehe VOR
ECAM - Electronic Centralized Aircraft
Monitoring
Anzeigegerät dür den Status der Bordelektronic vor dem Start
ECPI - Elevator Control Position Indicator
zeigt die Höhenruderstellung
EET - Estimated Elapsed Time
Voraussichtliche Flugdauer
EFIS - Electronic Flight
Instrument System
Elektronisches Fluginformationssystem. Hier kann der ILS - Anflugweg durch Rechtecke, T oder eine "Strasse" dargestellt
werden. Die Rechtecke sind am einfachsten. Werden sie durchflogen, befindet
man sich auf perfektem Anflugkurs.
Beim FS: Luftfahrzeug-Navigation-EFIS-EFIS Hautpschalter anklicken
- Rechtecke
EGT - Excaust Gas Temperature
Abgastemperatur des Triebwerkes
EICAS - Engine Instrument and Crew Alert System
Anzeige der wichtigsten Triebwerksparameter
ELEV - Elevation
Höhe des Flughafens in ft oder m.
ELT - Emergency Locator Transmitter
Notsender, der sich im Fall eines Unfalles automatisch einschaltet, um das Flugzeug schneller finden zu können.
EMERG - Emergency
Notlage
Entscheidungshöe (DA)
(siehe DA)
EPR - Engine Pressure Ratio
Druckverhältnis in der Gasturbine, Gesamtverhältnis der verschiedenen
Druckbereiche, so um 1 ist er in Ordnung
ETA - Estimated Time of Arrival
voraussichtliche Ankunftszeit
ETD - Estimated Time of Departure
voraussichtliche Abflugzeit
FAA - Federal Aviation Agency
Luftfahrtbehöre der USA
FD - Flight Director
automat. Kurssteuerung per Autopilot
FCPC - Flight Contorl Primary Computer
Haupt-Flugcomputer eines Flugzeugs
FCSC - Flight Contorl Secondary Computer
Zweit-Flugcomputer eines Flugzeugs
FIR - Flight
Information Region
große Regionseinteilung für die Flugsicherung (ATC, ARTCC)
FIS - Flight Information Service
Fluginformationsdienst
FL - Flight Level
Flugfläche
(FL)
-stellen Flug-Ebenen dar - werden unter Weglassung der letzten 2 Nullen bezeichnet:
FL 80 bedeutet: 8000 ft oder FL 100 = 10 000 ft.
Über der TA wird die Flughähe in FL angegeben. Der Luftdruck wird dabei auf 1013.2 hPa
gestellt. Ein FL hat eine Höhe von 1000 ft.
Bis zum FL 290 gilt: Kurse von 0 bis 179° (Richtung
Osten) müssen einen UNGERADE FL benützen ( 190,210,... 290).
Für Kurse von 180° bis 359° gelten GERADE FL's (180,200,220,..280).
Über FL 290 gilt eine andere Einteilung, da hier ein FL eine Höhe von 2000ft hat.
Nach OSTEN: FL 330, 370,410 und nach WESTEN FL 310,350,390
Über FL4500 muss ein FL 4000ft hoch sein
(für Überschallflugzeuge).
Erlaubte Abweichung ist +/-
100 ft.
Der Höhenmesser ist über dem TA immer auf 1013mb (29.92 hPa) einzustellen.
Flight Level - Flugfläche
FM - Fan Marker
Fächerfunkeuer (wie OM, MM oder IM)
FMA - Flight Mode Annunciator
Anzeige des aktuellen Flugmodus des Autopiloten
FREQ - Frequency
Frequenz
FSS - Flight Service Station
Station, die einen Flug-Service-Dienst (Wetter, Flugkontrolle, usw.) bietet.
FT (ft) - Feet
Fuss (Höhenangabe), 3 ft ist ca. 1 Meter
gal - Gallone
Mengenangabe für den Treibstoff. Andere Treibstoff-Einheiten
Volumen:
1 gal = 3,7853 l (Liter) gal ist hier das US-Flüssigkeitsmaß
Gewicht:
1 lbs= 0,45359 kg
Treibstoffumrechnung:
1 gal = ca. 3,08kg = ca. 6,8 lbs
Gear Placard Speeds
Maximalgeschwindikgeiten für das Fahrwerk
GAFOR - Genral Aviation Forecast
Wettervorhersage für die allgemeine Luftfahrt.
GCA - Ground Controlled Approach
Bodenkontrollierter Anflug
Gleitweg, Gleitpfad- Glideslope
"Sinkweg", den das Flugzeug beim Landeanflug durchführt. Beim ILS-System,
wird der Gleitweg im NAV-Gerät angezeigt als GS.
Der GS hat eine Neigung von 2.5 bis 3.5°! Faustregel: 300ft pro NM.
Gleitwegsender
Sender, der neben dem Aufsetzpunkt der Landebahn sich befindet und den ILS-Instrumenten
den exakten Sinkflug anzeigt.
GLD - Glider
Segelflugzeug
Glide Path - Gleitweg
GMT - Greenwich Mean
Time
Mittlere Greenwich Time = Weltzeit = 1 Std weniger als MEZ (mitteleuropäische
Zeit); bei Sommerzeit 2 Std. weniger.
GND - Ground
Boden, bei ATC auch: Ground Control (Bodenkotrolle)
GPS - Global Positioning System
Positionsbestimmung mittels Satelliten
GPU - Ground Power Unit
Stromversorgung am Boden
GS - Ground
Speed
Geschwindigkeit des Flugzeuges gegenüber dem Boden. Stimmt meist
nicht mit der angezeigten Geschwindigkeit (IAS) überein.
Ist für Treibstoffberechnung wichtig. GS wird vom NAV-Empänger
angezeigt, wenn das Flugzeug genau auf einem eingestellten Radial auf ein
VOR zufliegt.
GS - Glideslope
Gleitpfad oder Gleitweganzeiger
H24 - 24 Hours
Tag- und Nachtbetrief
HDG - Heading
Steuerkurs, Richtung in die die Flugzeugnase zeigt.
HEL - Helicopter
Hubschrauber
HG -
Quecksilber
Amerik. Druckeinheit, 1 Hg = 3386Pa. Ist zur Einstellung des Höhenmessers
wichtig. Da die Anzeige vom Druck abhängt. 29.92HG entsprechen 1013.2hPa.
Die Einstellung im FS-Cockpit muss ebenfalls in HG erfolgen (in der
Standardeinstellung).
HOL - Holiday
Feiertag
Holding -
Warteschleife
Es muss eine Schleife über einem Navigationspunkt (Holding-Fix) geflogen werden,
in einer bestimmten Höhe und Geschwindigkeit. 1 Schleife dauert normalerweise 4 Minuten
(1 Minute gerade und 1 Minute Halbkreis). Ein Standard-Holding wird mit Rechts-Turns
geflogen.
Auf das Holding Fix führt der Inbound-Kurs hinf. Dieser Punkt
kann ein VOR,
ein NDBoder auch nur eine Intersection sein.
Nach der Rechtskurve wird vom Holding-Fix weggeflogen =
outbound.
Fliegen einer Holding: Flug 8 der Flusi-Schule!
Homing -
Zielflugverfahren
z.B. Constant Bearing (stehende Peilung) - es wird auf ein VOR zugeflogen,
die Winddrift muss durch eine Kurskorrektur ausgeglichen werden. Der Kurszeiger
zeigt dann nicht die gleiche Kurszahl wie das Radial, auf dem geflogen
wird.
HP - Holding Pattern
Warteschleife. Meist wird ein VOR-Funkfeuer als Fixpunkt verwendet.
hPa -
Hekto-Pascal
Einheit für den Luftdruck = 100 Pa.
1 Pascal (1 N pro m2) ist ein sehr geringer Druck. Daher wird das Hunderfache
(=hekto) von Pa genommen.
Der normale Luftdruck auf Meeresniveau ist 1013 hPa oder 1013 mb (Millibar)
oder 1,013 bar. Dieser Wert (1014 hPa) wird auch als Standardatmosphäre
bezeichnet
HR - Hours
Stunden
HSI - Horizontal Situation Indicator
Kursanzeigers: Kompassrose mit CDI Nadel. unterhalb des künstlichen
Horizontes . Es zeigt wo ein eingestellter Kurs sich in bezug zum Flugzeug
befindet. Dazu muss im NAV eine VOR-Station eingestellt werden.
HWC - Head Wind Componente
Gegenwind-Anteil des Seitenwindes.
HX
Keine festgesetzten Betriebszeiten
IAA - Initial Approach Altitude
Höhe zu Beginn des Anfluges
IAF - Initial Approach Fix
erstes Anflugfunkfeuer
IAP - Instrumental
Approach Procedure
Instrumentenanflugs-Verfahren. Auf den IAP's-Karten werden die Verfahren zum
Anflug vorgeschrieben, wie Landekurs, Gleitweg, Missed Approach und andere Dinge
die rund um den Flughafen zu beachten sind.
IAS - Indicated Air
Speed
Angezeigte Geschwindigkeit des Flugzeuges gegenüber der umgebenden
Luft. Diese entspricht nicht der tatsächlichen Geschwindigkeit des
Flugzeuges (Wind, Druck, Temperatur beeinflussen die Anzeige). Sie stimmt
nur bei Windstille, auf Meereshöhe, bei Standardtemperatur. Siehe
auch TASund GS
IATA - International Air Transport Association
Internationale Luftfrachtorganisation
ICAO - International
Civil Aviation Organisation
Internationale zivile Luffahrtorganisation, beschliesst rechtliche
Grundlagen, genehmigt Flugkarten, usw.
ICE - Icing
Vereisung
ID - Identification
Kennung, Identifizierung
IFR - Instrument Flight Rules
Instrumentenflugregeln
ILS - Instrument Landing
System
Navigationshilfen für einen Landeanflug. Frequenz: 108 bis 111.95 MHz, wobei
die Zehntelstelle UNGERADE sein muss (also z.B. 108.3! 108.2 wäre eine VOR-Station)
Es besteht aus einem Landekurssenderund einem
Gleitwegsender.
Beide Signale werden im NAV1-Gerät ausgewertet
und angezeigt. Der Landekurssender zeigt die Abweichung von Kurs an und
der Gleitwegsender die Abweichung von der Anflughöhe.
Besonders übersichtlich ist die Darstellung des Anfluges durch
das CFPDdes EFIS.
ILS
Classification
Qualität des ILS-Systems eines Airports.
CLASS | Limit | RVR/Visibility |
CAT I | 200ft | 550m |
CAT II | 100ft | 300m |
CAT III-A | 50ft | 100m |
CAT III-B | 0ft | 50m |
CAT III-C | 0ft | 0m |
IM - Inner
Marker
Funkfeuer (senkrecht strahlend), das kurz vor der Landebahn sich befindet,
nicht bei jedem Flugplatz
IMC - Instrument Meteoroligical Conditions
Instrumentenflug-Wetterbedingungen
IMM - immediately
ATC: sofort !
INCERFA - Uncertainty Phase
Ungweissheitsstufe
INT - Intersection -
Kreuzung von Luftstrassen
Eine intersection ist die Kreuzung zweier Luftstrassen (airways).
INTL - International
International
ISA - International Standard Atmosphere
Standardisierte Luftwerte:
Luftdruck: 1013,2hPa ; Temperatur: 15°C; Temperaturabnahme 2°C je 1000ft
Isogone
Eine Linie, die Orte mit gleicher magnetischer Missweisung (VAR)
verbindet.
kHz - Kilohertz
1 kHz (1 Kilohertz) sind 1000 Schwingungen pro Sekunde. Damit wird
die Frequenz der Navigationssender angegeben.
kmH - Kilometers per Hour
Kilometer pro Stunde (km/h)
KT - Knoten
Wird 1 NM (1,852 km) pro Stunde zurückgelegt,
so spricht man von 1 kt (Knoten) = 1,852 km/h. 100 kt sind also 185,2 km/h.
L - Locator
Schwacher NDB-Sender (ca. 25NM), der den Beginn
des Landeanfluges markiert.
Landekurssender -
Localizer
Funkfeuer, das in Verlängerung der Landebahn steht und von den
ILS-Instrumenten empfangen wird. Es ist ein tricherförmiger
Richtstrahl der in 18 NM ca 10 NM breit (ca 35 Grad) ist und sich zur Landebahn
immer mehr verengt. Die Anzeige erfolgt im NAV1 Gerät durch eine wandernden
Zeiger. Der Localizer ist bis ca. 25nm zu empfangen.
lbs - Pfund
Mengenangabe (Gewicht) für den Treibstoff.
Umrechnungen siehe Gallonen
LDA - Landing Distance Available
Verfügbare Landestrecke
LDG - Landing
Landung
Landing Gear Operation Speed - Vlo
Maximale Geschwindigkeit zum Ausfahren des Fahrwerks.
LGT - Light
Licht, Feuer, Beleuchtung
LLZ - Localiser
Landekurssender
LM - Locator,Middle
Anflugfeuer beim Haupteinflugzeichen
LMT - Local Mean Time
Ortszeit
LOC - Localizer
Landekurssender des ILS
LOM - Locator,Outer Marker (OM)
Anflugfeuer beim Voreinflugzeichen
LT - Left
links
LTD - Limited
beschränkt
LVL - Längsachsenstabilistator
Mit der Option LVL steuert der Autopilot das Flugzeug mit der geringstmöglichen Schräglage
bei (geringen) Windturbulenzen.
FLUSI: einschalten mit STRG+V
MA - Minimum Altitude
Mindesflughöhe
MACH
Verhältniszahl der aktuellen Geschwindigkeit gegenüber der
Schallgeschwindigkeit. Da sich die Schallgeschwindigkeit mit der Dichte
der Luft ändert, ist die MACH-Zahl keine absolute Zahl. In grosser
Höhe ist die Schallgeschw. niedriger.
Mach 1 bedeutet: Schallgeschwindigkeit. Mach 0.84 ist eine typische
Reisegeschwindigkeit bei Passagierflugzeugen.
MAG - Magnetic
magnetisch, meist gemeint die magnetische Missweisung des Kompasses
- siehe MH
MAP - Missed Approach Procedure
Fehlanflugverfahren (Missed Approach)
mb - Millibar
1 mb = 0.001 bar; 1mb=1 hPa
MC - Magnetic
Course
Missweisender Kurs - siehe VAR
MCA - Minimum Controlable Air Speed
Minimalste Geschwindigkeit, bei der das Flugzeug noch zu steuern ist.
MDA - Minimum Descent Altitude
Mindestflughöhe in Flugplatznähe, darf nur im letzten Landeanflugabschnitt
unterschritten werden.
MEA - Minimum Enroute Altitudes
Minimale Höhe für eine Flugroute.
MET - Meteorological
Meteorologisch, wettermässig
METAR - Aerodrome Actual MET Report
Aktuelle Flugplatz-Wetterinformation; wird ca. alle 30 Min. aktualisiert.
Diese Information wird in Kurzform gesendet und besteht aus vielen Abkürzungen.
Beispiel:
METAR EHAM 291050Z 24012KT 9000 RA SCT025 BKN040 10/09 Q1010 NOSIG
Kurzerläuterung:
EHAM - Flugplatzkennung
291050Z - Tag und Uhrzeit UTZ (29. d. Monats, 10 Uhr 50)
24012KT - Wind aus 240° mit 12kt
9000 - Sichtweite 9000m
RA - Rain (Regen)
SCT025 - mittlere Bewälkung ab 2500ft
BNK - schwache Bweölkung ab 4000ft
10/09 - Temp. 10 Grad, Taupunkt bei 9°
Q1010 - 1010hPA Druck
NOSIG - Keine markanten Wetteränderungen bevorstehend
MH - Magnetic
Heading
Missweisender Steuerkurs (siehe VAR)
MHz - Mega Hertz
1 MHz = 1 000 000 Hertz, Frequenzangabe bei Navigationssendern.
MIN - Minutes
Minuten
Missed
Approach
Abgebrochene Landung. Bei der DA entscheidet der Pilot über
Landung oder Missed Approach. Nach dem Durchstarten muss der Pilot die Vorgeschriebenen Verfahren
(Kurs, Höhe und meist Warteschleife) einhalten, die für den Missed Approach vorgesehen sind.
MM - Middle
Marker
Haupteinflugszeichen (senkrecht strahlender Sender), in dessen Nähe
ist meist auch die DA. Hier beginnt die Endphase der
Landung. Im Cockpit ertönt ein Hupsignal und eine organge Signallampe
leuchtet auf.
Der MM ist meist ca. 0.5NM vom Aufsetzpunkt entfernt. (ca 150ft AGL)
MN - Magnetic North
Magnetisch Nord
MNH - Mach
halten
Autopilot:Dieser Schalter aktiviert die Option "Geschwindigkeit in
Mach halten". Achtung: bevor dieser Schalter aktiv werden kann, muss die automat. Schubkontrolle AAT
aktiviert werden.
MOTNE - Meteorogical Operational Telecommunication Network
Europe
Flugmeteorologisches Netzwerk aller wichtigen europ. Flughäfen
MPH - Miles Per Hour
Landmeilen (ca. 1.6 km) pro Stunden
mps - meters per second
Meter pro Sekunde
MPW - Maximum Permissible Weight
Maximales Höchstgewicht
MSA - Minimum Sector Altitude
Mindeshöhe in einem bestimmten Gebiet
MSA - Minimum Safe
Altitude
Sichere Mindesthöhe beim Anflug.
MSL - Mean Sea
Level
Mittlere Höhe des Meeresspiegels, Bezugshöhe
NAV - Navigation
Bedeutet beim Autopiloten "VOR- halten"
NAV1, NAV2
Navigationsgeräte, die zum Empfang von Signalen von VOR-Stationen
dienen.
ND - Navigation Display
Kompassrose mit Kursinformationen, Kursanzeiger, Groundspeed, ILS-Anzeige, usw.
NDB - Non Directional
Beacon
Ungerichtetes Funkfeuer, das im Flugzeug vom ADF empfangen
wird. Reichweite ca. 100NM bei Streckenfunkfeuer und 25 NM bei Anflugfunkfeuer.
NE - North-East
Nordosten
NGT - Night
Nacht
NM - Nautical
Mile
Nautische Meile = 1,852 km. 100 NM sind also 185,2 km. Wird 1 NM pro
Stunde zurückgelegt, so spricht man von 1 kt (Knoten) = 1,852 km/h.
100 kt sind also 185,2 km/h.
NOTAM - Notice To Airmen
Nachrichten für Piloten, Informationen vor dem Flug
OBS - Omni Bearing
Selector
Kurswähler im NAV-Gerät, dient zur
Einstellung eines Radials einer VOR-Station.
OCA - Obstacle Clearance
Altitude
Hindernisfreigrenze über Meereshöhe, ist praktisch das Gleiche wie die DA!
OM - Outer
Marker
Voreinflugzeichen. Bei einem ILS-Anflug Flugzeug
muss sich schon auf dem Gleitpfad befinden.
Es dient dann auch zur Kontrolle des Höhenmessers im Flugzeug.
Normalerweise ca. 4NM vom Touchdown entfernt, das heisst: 4 * 300ft = 1200ft AGL.
OPN - Open
offen
OPR - Operator, operative
in Betrieb, Betreiber
OPS - Operations
Betrieb
O/R - On Request
auf Anforderung
OTS - Out of Service
ausser Betrieb, Out of Order
Outer Marker - OM
siehe dort.
outbound
von einem VOR-wegfliegend
PAPI - Precision Approach Path Indicator
Gleitwinkelbefeuerung
PFD - Primary Flight Display
Hauptdisplay im Flugzeug - Kombination aus verschiedenen Anzeigen wie
Fluglageanzeiger, Höhenmesser, Steigrate, Kursanzeiger,Geschwindigkeitsmesser,...
Pitch
Anstellwinkel des Flugzeugs, wird in Grad angegeben. Beim Start wird pitch auf ca. 15° eingestelle
auch Trimmung für den Anstellwinkel
POH - Pilot Operation
Handbook
Flugzeug-Handbuch für die Piloten
POB - Persons On Board
Anzahl der Personen an Bord
PPR - Prior Permission Required
vorherige Genehmigung erforderlich
Precision Approach Radar
Präzisionsanflugradar
PT - Procedure Turn
Standard Verfahrenskurve. Bei dieser Kurve dauert eine 180° Kurve genau
1 Minute. Der Wendekoordinator zeigt die richtige Schrläglage an. Die entsprechende
Flügelspitze muss genau auf die "R" oder "L" - Markierung zeigen (bei der Cessna - Jets haben eine
entsprechende Markierung im Fluglageanzeiger). Bei Halb-oder Voll
kreisen ist die ATT-Option des Autopiloten sehr nützlich.
QDM - Requested Magnetic Heading
Missweisender Kompasskurs vom Flugzeug zum Funkfeuer. QDM wird direkt vom RMI
angezeigt.
QDR - Magnetic
Bearing
Missweisender Kompasskurs vom Funkfeuer zum Flugzeug. Wird auch Missweisende
Peilung eines NDB-Senders genannt.
QFU - Magnetic Orientation of Runway
Missweisende Landebahnrichtung
QFE
-ist der Luftdruckwert, der nicht auf Platzniveau reduziert wurde.
Dadurch wird die Höhe über Grund (beim Flugplatz) angezeigt. Die QFE-Einstellung
gilt nur in Platznähe.
QNE
-ist der Standardluftdruck (1013.25 mbar), der ab dem Transitions-Level verwendet wird, damit die Flugflächen
in allen Flugzeugen gleich sind.
Der Transitions-Level ist in jedem Land verschieden: Österreich: 5000ft, USA 18000ft.
QNH
ist der aktuelle Platzluftdruck (gemeldeter Bodenruck der Station), der aber auf Meeresniveau (MSL) umgerechnet
wurde. Der QNH muss auf Höhenmesser eingestellt werden, damit dieser
die richtige Platzhöhe anzeigt.
Der normale Luftdruck auf MSList 1013 hPa.
Liegt ein Tief vor, so kann die Meldung vom Flugplatz sein: QNH ist 997
hPa. Der QNH-Wert dient zur Korrektur der Höhenanzeige.
Ab einer Flughöhe von 5000ft wird auf 1013.25 hPa gestellt. Ab
hier gelten die Flugflächen (FL).
QUJ - Rechtweisende Peilung
Siehe ADF
R - Radial
Kursangabe von einer VOR-Stationzu einem Flugzeug, entspricht der QDR-Angabe.
RA - Radar Altitude
bei IAP: Höhe mit dem Radar Altimeter gemessen, meist bei einem LOC (wie MM) angegeben.
RA207' bedeutet: an dieser Stelle sollte das Radar Alitmeter 207 ft zeigen, dann ist alles OK!
RB - Relative Bearing
Seitenpeilung bezogen zur Flugrichtung.
RAD - Radar Control
RBI - Relative Bearing Indicator
Anzeige für relative Peilung (sieh ADF)
RDO - Radio
REC - Receiver
Empänger
RMI - Radio Magnetic Indicator
Siehe NDB
RMK - Remark
Bemerkung
RoD - Rate of Descending
Sinkrate des Flugzeuges
RPM - Round Per Minute
Umdrehungen pro Minute. Bei Propellerdrehzahlen oder Turbinendrehzahlen.
RT - Right Turn
Rechtskurve
Rudder
Seitenruder
RVR - Runway Visual
Range
(visibility) Sichverhältnisse auf der Landebahn
RVR 24 bedeutet: Eine Sicht auf der RWY von 2400 ft ist notwendig!
RWY - Runway
Landebahn. Die geograph. Ausrichtung der Landebahn wird auf 10er gerundet
und durch 10 gekürzt angegeben.
RWY 16 bedeutet: die Landebahn ist mit einem Kurs von ca. 160
anzufliegen (z.B. mit 156 oder 162).
RWY 9 bedeutet: Anflugkurs ca. 90 Grad (85 bis 94 Grad). Sind
2 parallele Runways vorhanden, so wird noch ein L für lins und R für
rechts angegeben.
RWY 25 L bedeutet: die rechte von 2 Landebahnen, die mit Kurs
250 Grad. anzufliegen sind.
SAR - Search And Rescue
Such- und Rettungsdienst für Flugzeuge
SATCO - Simulated
Air Traffic Control - heißt jetzt VATSIM - Virtual Air Traffic Simulation
Wichtigste Homepage für virtuelle Piloten, zentrale Site für virtuellen Flugverkehr, SATCO-Homepage
SCT - Scattered Cloud Cover
ATC: aufgelockerte Bewälkung, Wolkendecke nicht geschlossen
SEC - Seconds
Sekunden
SE - Southeast
Südost
SID - Standard Instrument Departure
Standard-Instrumenten-Abflug von einem Airport
Slat
Vorflügelklappe
sq - Squawk
ATC: Transpondereinstellung, oder ist einzustellen
Squawk
Transponder genannt. Dieser gibt eine automatische Antwort
auf eine Flugzeugidentifizierungsanfrage. Das Flugzeug kann so einfacher
von der Flugüberwachung verfolgt werden. Dieser Sender muss auf eine bestimmte Nummer
eingestellt werden , um damit dem Controller am Boden
Identifikation des Flugzeuges zu erleichtern. Er wird auf Aufforderung
eingeschaltet und auf eine bestimmte Code-Nummer, die er von der ATC
bekommt, eingestellt. "Squawk 6572" bedeutet, das der Pilot den Transponder auf 6572 einstellen muss.
7700 ist die Kennung für einen Notfall
Wird im Flusi bei den Navigationsgeräten eingestellt.
SR - Sunrise
Sonnenaufgang
SS - Sunset
Sonnenuntergang
Speedbrake
Spoiler zum Bremsen auf der Landebahn.
SSR - Secondary Surveillance Radar
Rundsicht-Sekundärradar
Steuerkurs - rechtweisender Steuerkurs
engl. True Heading (TH) - ist der Kurs auf dem die Flugzeugnase ausgerichtet ist.
Er setzt sich zusammen aus dem
Kurs laut Karte (TC)
der VAR (magnetische Abweichung)
DEV (Abweichungen durch Stöungen des Kompasses
innerhalb des Flugzeuges) und
WCA (Windkurrekturwinkel).
Nach dieser Kompassanzeige wird dann das Flugzeug tatsächlich
geflogen. Berechnen der TH ist bei Flug7 erklärt.
STOL - Short Take-Off/Landing
Kurzstart und Kurzlandung
TA - Transition Altitude
TACAN - Tactial Air Navigation Aid
Taktische Flugnavigationshilfe, VOR-Station
TAF - Terminal Aerodrome Forecast
Flughafenwettervorhersage
TAS - True Air
Speed
Wahre Geschwindigkeit des Fliegers zur umgebenden Luft - korrigierte
IAS um Druck und Temperatur. Die TAS liegt pro 1000
ft etwa um 2% höher als die IAS. TAS und IAS sind nur auf Meereshöhe
gleich.
Fliegt ein Flugzeug in 5000 ft mit einer IAS von 200 kt, so ist die
TAS ca. 220 kt.
TAT - Total Air Temperature
Temperatur der Aussenhülle des Flugzeuges, beinhaltet die Aussentemperatru
und die Reibunswärme der Luft.
TB - True Bearing
Wahrer Winkel zu einer NDB-Station (siehe ADF)
TCH - Threshold Crossing
Height
ist die Höhe, mit der man die Pistenschwelle überfliegt (überfliegen soll).
THC56' : der Beginn der RWY soll mit 56 ft AGL überflogen werden.
TC - True
Course
Rechtweisender Kurs ist der Kurs den das Flugzeug tatsächlich
zurücklegt, der also auf der Karte eingezeichnet ist.
TDZ - Touch Down Zone
Ausetzzone auf der Landebahn
TH - True
Heading
Tatsächlicher Steuerkurs auf dem das Flugzeug geflogen wird -
Ausrichtung der Flugzeugnase. In diesem Steuerkurs sind schon Wind (WCA)
und Kompassabweichungen eingerechnet. Berechnen der TH ist bei Flug7 erklärt.
THR - Threshold
Schwelle (der Landebahn) - festgelegter Beginn der Landebahn, muss
nicht mit der physikalischen Schwelle übereinstimmen.
TKOF - Take-Off
Start, Abflug
TMA - Terminal control Area
Nahverkehrsbereich
TN - True North
wahre geographische Nordrichtung - stimmt mit N auf der Karte überein.
TODA - Take Off Distance Available
Verfügbare Startstrecke
TOF - Take Off Fuel
Starttreibstoffmenge
TOW - Take Off Weight
Startgewicht
TRA - Temporary Reserved Airspace
Zeitweilig reservierter Luftraum
Transition
Altitude
Übergangshöhe bei der von QNHauf QNE
(1013.25 mbar) geschaltet wird.
Ab dieser Höhe gelten FL als Höhenangabe.
Die TA ist von Gebiet zu Gebiet verschieden: USA 18000ft, Wien 5000ft.
Transition Level
Flugfläache bei deren Unterschreitung von 1013.25 hPa auf QNH
geschaltet wird.
Transponder
Siehe auch Squawk.
TT - True Track
Wahrer Kurs (ü,ber Grund)
TVOR - Terminal VOR
Platz-UKW-Drehfunkfeuer (siehe VOR)
TWC - Tail Wind Componente
Rückenwindanteil des Seitenwindes.
TWR - Tower
Kontrollturm
UFO - Unidentified Flying Object
Wenn Eheleute streiten sollen schon mal die Untertassen fliegen...
UDF - UHF Direction Finding Station
UHF-Peilstelle
UHF - Ultra High
Frequency
Dezimeterwellen von ca. 300 bis 3000 MHz
UNL - Unlimited
unbegrenzt
UTC - Universal Time Coordinated
Weltzeit - identisch mit GMT
V1
Entscheidungsgesschwindigkeit - bis zu dieser Geschw. ist ein Startabbruch
möglich.
Learjet: 136 kt -
B737: 150 kt
V2
Sichere Abhebegschwindigkeit - bei der auch beim Ausfall eines Triebwerkes
noch gestartet werden kann.
Learjet: 146 kt -
B737: 160 kt
Va - Manövriergeschwindigkeit
Max. Geschw. , bei dem Turbulenzen oder starke Ruderbewegungen einen
Strömungsabriss erzeugen. Darf bei Luftturbulenzen nicht überschritten
werden.
Vfe
Maximale Geschw. bei der noch mit Klappen geflogen werden darf.
Vfs
V-Flaps - Geschwindigkeit, bei der die Klappen eingefahren werden (ca.
V2 + 30 )
Leaarjet: 176 kt -
B737: 185 kt
Vlo - Landing Gear Operation Speed
Maximale Geschw. bei der das Fahrwerk ausgefahren werden darf.
Cessna: 110 kt
Vne
ne: never exceed; ist die Geschwindigkeit die niemals überschritten werden darf.
Vr
Rotiergeschwindigkeit - bei dieser ist der Steuerknüppel zu ziehen,
um das Abheben einzuleiten. V2 h&angt vom Startgewicht der Maschine
ab.
Learjet: 143 kt -
B737: 151 kt
Vso
Stall-Geschwindigkeit in Landekonfiguration (Flaps, Fahrwerk)- bei
diesem Tempo kommt es beim waagrechten Flug zum Strömungsabriss.
Bei der Cessna ca. 50kt. IAS sollte beim Überfliegen
der Landebahnschwelle ca. das 1.3fache der Vso betragen (Cessna: ca. 65
Kt).
Vs1
Stall-Geschw. in Reiseflugkonfiguration (ohne Flaps und Fahrwerk)
Vx
Geschw. für maximalen Steigwinkel in bezug zum Entfernungsgewinn
um rasch vom Boden wegzukommen, gilt meist bis 1500 ft AGL. Vx ist meist
das 1.3 fache von Vso! Dient um Hindernisse nach dem Start zu überqueren.
Cessna 65 kt.
Vy
Beste Geschwindigkeit für eine maximale Steigrate pro Zeit. Also
mit Vy steigen sie am schnellsten. (Best Angle of Climb)
VAR -
Variation
ist die Orstmissweisung. Da der magnetische Nordpol nicht mit dem geographischen
übereinstimmt, zeigt der Kompass nicht genau nach Norden. Dieser Fehler
wird VAR genannt. Dieser Fehler ist füf jeden Ort der Erde anders
und ist aus den Flugkarten zu entnehmen. Ist die VAR im Steuerkurs schon
eingerechnet, so heisst dieser Kurs: MC - magnetic
course. Die Ausrichtung des Flugzeuges nach diesem Kurs heisst MH (Magnetic
Heading)
Variometer
siehe VSI
VASIS - Visual Appraoch Slope Indicator System
Gleitwinkelbefeuerung, optische Gleitweganzeige
rot/rot - zu tief; weiss/weiss - zu hoch; rot/weiss - OK
VATSIM -Virtual Air Traffic Simulation
neuer Name für SATCO
VDF - VHF-Frequency Directon Finding
UKW-Peilstelle
Vertiacl Speed Indicator (VSI)
siehe VSI
VFR - Visual Flight Rules
Sichtflugbedingungen
VIS - Visibility
Sicht
Vmo - Velocitiy of Maximum Operation
Maximale zulässige Eigengeschwindigkeit
VOR -Very high frequency
Omnidirectional Range
UKW-Drehfunkfeuer. Eine VOR-Station sendet ein gerichtetes Funkfeuer
aus. Frequenz: 108 bis 117.95 MHz. Eine VOR-Station ist bis zu 130NM
weit zu empfangen(je nach Station und Flughöhe).
Das bordseitige VOR-Empfangsgerät liefert dem Piloten 2 wichtige
Daten:
Die Kursabweichung durch den Kursabweichungsanzeiger (CDI-Nadel)
zeigt die Position des Flugzeuges bezogen auf das eingestellt Radial. Das
gewünschte Radial wird mit dem Kurswähler (OBS)
eingestellt. Ist die CDI-Nadel in der Mitte so befindet sich das Flugzeug
auf dem eingestellten Radial!
Der Richtungsanzeiger (TO/FROM) sagt dem Piloten, ob er zum VOR fliegt
oder vom VOR weg fliegt. Zur VOR-Station hin heisst auch inbound
und von der Station weg nennt man outbound.
Beim FS wird die VOR-Frequenz in NAV1 und NAV2
Gerät eingestellt.
VOR/DME
Wie eine Vorstation, jedoch zusätzlich mit Entfernungsmessung und damit auch
Messung der TAS
VOT - Test VOR
Zum Testen der VOR-Anzeige im Flugzeug, nur am Boden bei einem Flugzeug möglich.
VSI - Vertical Speed Indicator
Variomter - Steig-und Sinkgeschwindikgeitsanzeige.
WCA - Wind Correction
Angle
Winkel des Steuerkurses, der die Windabdrift ausgleichen soll. Weht
Wind von rechts, so muss der Steuerkurs etwas nach rechts korrigiert werden.
Das Flugzeug muss in den Wind gedreht werden. Dieser Korrekturwinkel heiss
WCA.
Wendeanzeiger
Turn Coordinator - zeigt die Kurvendrehgeschwindigkeit (zb. f. Standardkurve
- 180 Grad in 1 Min). und ob der Flieger ausgewogen durch die Kurve fliegt
- koordiniert.
Windrichtung
Grandangabe aus der der Wind weht!
Windscherung
Plötzliche starke Windgeschw.änderung, oft kleinräumige
Fallwinde; besonders gefährlich bei Start und Landung.
Wolkenhöhenmesser
Messystem auf Basis der Lichtreflexion der Wolken
X-Akte
aber das ist eine andere Geschichte ;-)
YAW
Seitliche Bewegung der Flugzeugnase = Gieren
Zirruswolken
Aus Eiskristall bestehende Wolken in grossen Höhen (bei ca. 20
000 ft). Sind oft Anzeichen für starke Winde.
Zoll Quecksilber
siehe HG.
Zulu-Zeit
ist die GMT.
ZFW - Zero Fuel Weight
Leerstartgewicht (z.B bei B747: incl 20 Personen und Ballastkraftstoff)