Cessna und B737 von Herbert Schatzl |
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NAVIGATIONSGERÄTE |
Fahrtenmesser
Fluglageanzeiger Höhenmesser
Navigationsempf-1 ADF-Empfägner
Wendekoordinator Kursanzeiger Variometer Navigationsempf-2 Drehzahlmesser |
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Auch AI oder "Künstlicher Horizont" genannt - hilft das Flugzeug waagrecht
zu halten. Er zeigt die Lage des Flugzeuges (Mittenmarkierung) von einem Beobachter, der hinter dem Flugzeug sich befindet! Die Gradeinteilung zum Kurvenflug verwenden. Oben: Cessna Unten: Boeing 737 (mit Fahrtenmesser links und Höhenmesser rechts), die schwarze Kugel unten ist der Wendekoordinator. |
Standard-VOR
RMI mit wahrer Geschw. |
Standard-VOR: Die Kompassrose
ist hier fix auf das eingestellte Radial fixiert. Die Flugzeug-Heading
hat keinen Einfluss auf die Anzeige. Empfängt das Signal einer VOR-Station.
Diese zeigt an, auf welchem Kurs sich das Flugzeug der Station nähert
(das kann die NDB-Station nicht).
Die Nadel zeigt, in welche Richtung gesteuert werden muß um wieder auf das gewünschte Radial (eingestellter Kurs) zu kommen. Hier soll das Flugzeug mit Kurs 336 auf die VOR-Station zufliegen (kleiner grüner Pfeil). Weil die weisse Nadel (CDI-Nadel) nach links abweicht, muss das Flugzeug zuerst eine Linkskurve machen um dieses Radial zu erreichen. (Hinweis: Einstellen der NAV-Geräte Überfliegen einer Vorstation) RMI - Radiokompass (Radio Magnetic Indicator) der B737 (im FS2k). Ein RMI enhält einen Zeiger zur NDB-Station (grüner strichlierter Pfeil -ADF-Nadel) und einen doppelten (gelben) Zeiger zur VOR-Station, die in NAV2 eingestellt ist. Es kann auch zum VOR in NAV-1 umgeschaltet werden - Knopf unten. Die NDB-Stationn ist 30° rechts vom aktuellen Kurs. Die VOR-Station genau rechts. Entfernung zu einer VOR-Station: Dieser RMI zeigt auch die Entfernung in NM zur Station an -schön in der oberen B737-Anzeige zu sehen. Hier ist die VOR-Station 10,1 NM (ca. 18,5 km) genau rechts (Kurs 90 Grad) vom Flugzeug. Wahre Annäherungsgeschwindikgeit zur VOR-Station: Diese wird gezeigt, wenn auf die Entfernungszahl im NAV2-Gerät geklickt wird. Anzeige in Kt. ACHTUNG: Die Zahl stimmt nur dann mit der GS (Bodengeschwindigkeit) überein, wenn sie DIREKT auf die Station zufliegen. Fliegen sie genau querab, ist diese Geschw. sehr gering (oft weniger als 10 Kt). Hier fliegen wir genau auf die VOR-Station zu. Die Geschwindigkeit von 107kt auf das VOR zu stimmt daher. Die NDB-Station ist genau rechts (oder nicht empfangbar). Genaue Erläuterungen und Vergleich der NAV-Instrumente der verschiedenen Flugzeuge: Instrumentenflug. |
Cessna
DME-Gerät mit Anzeiggen der Einflugzeichen (Markerleuchten) |
Das DME-Gerät
zeigt die die Entfernung zum VOR in NM an. Es kann zwischen NAV-1
und NAV-2 Gerät umgeschaltet werden. |
ADF -Anzeige |
Die Nadelspitze (ADF-Nadel) zeigt
immer zur NDB-Station (nicht gerichtetes
Funkfeuer). Es kann aber nicht festgestellt werden aus welcher Richtung
man die NDB-Station anfliegt. Dafür hat es eine größere
Reichweite (ca.150km), als eine VOR-Station.
Oben: Cessna - fliegt genau auf die NDB-Station
zu! Genaue Erläuterungen und Vergleich der NAV-Instrumente der verschiedenen Flugzeuge: Instrumentenflug. |
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Zeigt das Heading immer oben - die Kompassrose
dreht sich mit dem Heading mit! Zeigt die Richtung zum eingestellten (in NAV1) VOR - weißes Dreieck (Pfeil). Zeigt den eingestellten OBS-Kurs (VOR-Radial) - gelbe Pfeilspitze. Zeigt die Abweichung vom eingestellten OBS-Kurs (Radial) - gelbe CDI-Nadel. Zeigt die Abweichung vom Gleitpfad (GS) beim Landeanflug. Zeigt die Autopilotmarke (eingestelltes AP-Heading) - orange Marke B737(FS98): Zusätzlich werden die Zahlenwerte angezeigt:: li.o. Entfernung zur VOR-Station in NM mi.o. aktueller Flugkurs - Grad re.o. Geschw. über Boden auf VOR-1 zu in Kt (wahre Bodengeschw) li.u. Frequenz der eingestellten VOR-Station (NAV-Geräte einstellen) re.u. eingestelltes VOR-Radial (=OBS-Kurs) innen horizontale ILS-Anzeige (ils_anflug) re. aussen vertikale GS-Anzeige (Gleitpfad). B737 (FS2k): im Wesentlichen gleich, nur kommt hier die türkisfarbene Nadel des ADF-Empfängers dazu. Genaue Erläuterungen und Vergleich der NAV-Instrumente der verschiedenen Flugzeuge: Instrumentenflug. |
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Zeigt die Steig- und Sinkrate in Fuß
pro Minute an!
Anzeige mal 100. 0 - bedeutet genau waagrechter Flug. Fuer eine weiche Landung mit der Cessna - nicht mehr als mit 500 ft/min sinken. Oben: Cessna - zeigt 350 ft pro Minute Sinkgeschwindigkeit an. Unten: B737 zeigt ca. 700 ft pro Mintue Steiggeschwindikteit an. Um richtig zu landen (mit Großflugzeugen) muß zur richtigen Zeit das Sinken mit der richtigen Sinkgeschwindigkeit begonnen werden (Sinkflug) |
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Zeigt die Umdrehungen des Propellers pro Minute.
Es gilt Anzeige mal 100!
B-> Anzeige 20 bedeutet: 2000 rpm (Umdreh. pro Minute) Für die Leistung des Propellers sind jedoch nicht nur die rpm massgebend, sondern auch der Anstellwinkel der Rotorblätter. Diese kann mit STRG+F3 erhöht und mit STRG+F2 verringert werden.
Unten: B737 - die obersten Zahlen zeigen die Schubleistung
in Prozent. Zu sehen ist die Leerlaufleistung (25%). Für jedes Triebwerk
eine Anzeige.
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B737 (FS2k): Damit werden Steuerflächen (Höhen-,Seiten-,Querruder)
fix verstellt. Dies ist besonders wichtig für einen ruhigen, gleichmäßigen,
sicheren Flug. Haben sie richtig getrimmt, brauchen sie wenig steuern!
(Flug1:Trimmen) Horizontalflug,
Landeanflug usw. |
B737 (FS2k): sie zeigt den aktuellen Tankinkhalt in Pfund (lbs) mal 1000. Aktuelle Anzeige wäre: in jedem der beiden Tanks befinden sich 9800 lbs Treibstoff. |
Cessna B737 |
Zeigt die Grad der Stellung der Flaps. Sie erhöhen den Auftrieb, damit mit einer langsameren Geschwindigkeit geflogen werden kann. Die Anzahl der Raster ist nicht bei jedem Flugzeug gleich.
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Es leuchtet die entsprechende Lampe auf (mit Tonsignal) wenn der Marker
überflogen wird (weitere
Informationen). |
Aktualisiert: Mai 2002
Autor: Schatzl Herbert