Fahrtenmesser Cessna
Cockpit-Instrumente 
Cessna und B737
von Herbert Schatzl
Fluglagezeiger der B737

Instrumentenbrett für Cessna 182S (FS98 u. FS2k)

Klicken sie einfach auf das gesuchte Gerät!

NAVIGATIONSGERÄTE

Fahrtenmesser   Fluglageanzeiger  Höhenmesser Navigationsempf-1 ADF-Empfägner Kursanzeiger, HSI Variometer, Steig-Sinkgeschw. HSI- Künstlicher Horizont, Fluglageanzeiger Höhenmesser Wendekoordinator VOR-Anzeige ADF-Empfänger Standard VOR Drehzahlmesser DME (Entfernungs)-Anzeige Marker-Leuchten
Instrumente der Cessna 182 S

Wendekoordinator Kursanzeiger  Variometer  Navigationsempf-2  Drehzahlmesser



Instrumentenbrett für Boeing 737 (FS98)

Einfach auf das gewünschte Instrument klicken!
Radiokompass Borduhr Simulationsrate Funkgruppe EIN/AUS Tankanzeige Öltemperaturen, ohne Funktion Ruderstellungsanzeige, Trimmanzeige Marker-Kontroll-Leuchten Borduhr mit Simulationsgewsch.Anzeige Höhenmesser Variometer Fluglageanzeiger Kursanzeiger Drehzahlmesser, Abgastemp Autopilot Instrumente der B737

Instrumentenbrett für Boeing 737 (FS2k)

 

Ein Klick auf die Grafik zeigt das ensprechnede Instrumentenbrett - zur Orientierung der Lage des Instrumentes 

Fahrtenmesser

Fahrtenmesser Cessna Oben: Fahrtenmesser der Cessna zeigt 72 Kt.
Fahrtenmesser B737 Unten: Fahrtenmesser der Boeing 373 zeigt gerade 258 Kt (gelber Zeiger und Zahl)
Zeigt die Geschwindigkeit des Fliegers gegenüber der Luft in Knoten an  (IAS - Indicated Air Speed)
1 Knoten (Kt) = 1,853 km/h 
Fliegt ein Flugzeug 100 Kt, so sind das 185 km/h! 
ACHTUNG: Es wird nur die Geschwindigkeit gegenüber der Luft angezeigt. Nicht die Geschwindigkeit gegenüber dem Boden (GS)!! 
Beispiel: Der Fahrtenmesser zeigt 80 Kt, es herrscht aber ein Gegenwind von 30 Kt, so ist die Geschw. gegenüber dem Boden NUR 50 Kt!!!

Weiters nimmt die angzeigte Geschwindigkeit mit zunehmender Höhe immer mehr ab - obwohl die GS gleich bleibt. Der Grund ist die abnehmende Dichte der Luft in grossen Hö. Pro 1000 ft geht die Anzeige um 2% zurück. Daher ist in grossen Höhen grundsätzlich mit MACH-Angabe zu fliegen.

Fluglageanzeiger

Fluglagezeiger der Cessna
Fluglagezeiger der B737
Auch AI oder "Künstlicher Horizont" genannt - hilft das Flugzeug waagrecht zu halten.
Er zeigt die Lage des Flugzeuges (Mittenmarkierung) von einem Beobachter, der hinter dem Flugzeug sich befindet!
Die Gradeinteilung zum Kurvenflug verwenden.

Oben: Cessna

Unten: Boeing 737 (mit Fahrtenmesser links und Höhenmesser rechts), die schwarze Kugel unten ist der Wendekoordinator.

Höhenmesser

Höhenmesser Cessna
Höhenmesser B737


Zeigt die Höhe über MEERESNIEVEAU in Fuss. (3 Fuß = 1 Meter).
Wird 6000 ft angezeigt, so ist das Flugzeug 2000 m über Meeresniveau (Berhöhen und Flugplatzhöen VORHER kontrollieren).

Cessna: langer Zeiger zeigt Zahl mal 100 - kurzer Zeiger: Zahl mal 1000.
Die Grafik zeigt eine Höhe von 3015 ft (etwas über 1000m).

B737: Zeiger mal 1000 oder direkt die ober Zahl ablesen. Die Untere Zahl ist die Eichung des Höhenmessers (er reagiert auf Luftdruckschwankungen) in HG (29.92HG entsprechen 1013mbar).


B737 (FS2k): Innen wird der eingestellte Luftdruck in mbar UND in mmHg angezeigt (endlich). Die Einstellung des Luftdruckes erfolgt mit dem Knopf links unten am Höhenmesser. Die Einstellung ist wichtig für die korrekte Anzeige der Höhe (siehe QNH und QNE und Flightlevel im Lexikon). Experimentieren sie damit.


Navigationsgeräte

Standard-VOR, RMI

NAV1 der Cessna
Standard-VOR
 
   

NAV2 der B737
RMI mit Entfernung 


NAV-2 B737 mit wahrer Annäherungsgesch.

RMI mit wahrer Geschw.  

Standard-VOR: Die Kompassrose ist hier fix auf das eingestellte Radial fixiert. Die Flugzeug-Heading hat keinen Einfluss auf die Anzeige. Empfängt das Signal einer VOR-Station. Diese zeigt an, auf welchem Kurs sich das Flugzeug der Station nähert (das kann die NDB-Station nicht). 
Die Nadel zeigt, in welche Richtung gesteuert werden muß um wieder auf das gewünschte Radial (eingestellter Kurs) zu kommen.
Hier soll das Flugzeug mit Kurs 336 auf die VOR-Station zufliegen (kleiner grüner Pfeil). Weil die weisse Nadel (CDI-Nadel) nach links abweicht, muss das Flugzeug zuerst eine Linkskurve machen um dieses Radial zu erreichen.
(Hinweis: Einstellen der NAV-Geräte Überfliegen einer Vorstation


RMI - Radiokompass
(Radio Magnetic Indicator) der B737 (im FS2k).
Ein RMI enhält einen Zeiger zur NDB-Station (grüner strichlierter Pfeil -ADF-Nadel) und einen doppelten (gelben) Zeiger zur VOR-Station, die in NAV2 eingestellt ist. Es kann auch zum VOR in NAV-1 umgeschaltet werden - Knopf unten.
Die NDB-Stationn ist 30° rechts vom aktuellen Kurs.
Die VOR-Station genau rechts.

Entfernung zu einer VOR-Station:
Dieser RMI zeigt auch die Entfernung in NM zur Station an -schön in der oberen B737-Anzeige zu sehen. Hier ist die VOR-Station 10,1 NM (ca. 18,5 km) genau rechts (Kurs 90 Grad)  vom Flugzeug.

Wahre Annäherungsgeschwindikgeit zur VOR-Station:
Diese wird gezeigt, wenn auf die Entfernungszahl im NAV2-Gerät geklickt wird. Anzeige in Kt.
ACHTUNG: Die Zahl stimmt nur dann mit der GS (Bodengeschwindigkeit) überein, wenn sie DIREKT auf die Station zufliegen. Fliegen sie genau querab, ist diese Geschw. sehr gering (oft weniger als 10 Kt).
Hier fliegen wir genau auf die VOR-Station zu. Die Geschwindigkeit von 107kt auf das VOR zu stimmt daher. Die NDB-Station ist genau rechts (oder nicht empfangbar).

Genaue Erläuterungen und Vergleich der NAV-Instrumente der verschiedenen Flugzeuge: Instrumentenflug.

DME-Gerät

Cessna

DME-Gerät mit Anzeiggen der Einflugzeichen (Markerleuchten)

Das DME-Gerät zeigt die die Entfernung zum VOR in NM an. Es kann zwischen NAV-1 und NAV-2 Gerät umgeschaltet werden.

Daneben ist die Geschwindigkeit auf die VOR-Station zu angegeben. Diese stimmt nur mit der GS überein, wenn sie direkt auf die Station zu oder wegfliegen (siehe Annäherungsgeschw.).
Ganz links ist der Schalter für NAV-Flug oder GPS-Flug.

ADF-Empfänger

ADF-Empfänger der Cessna
ADF -Anzeige

Die Nadelspitze (ADF-Nadel) zeigt immer zur NDB-Station (nicht gerichtetes Funkfeuer). Es kann aber nicht festgestellt werden aus welcher Richtung man die NDB-Station anfliegt. Dafür hat es eine größere Reichweite (ca.150km), als eine VOR-Station.

Oben: Cessna - fliegt genau auf die NDB-Station zu!
Einstellung der NAV-Geräte.

Genaue Erläuterungen und Vergleich der NAV-Instrumente der verschiedenen Flugzeuge: Instrumentenflug.


Kursanzeiger- HSI (Horizontal Situation Indicator)



Mooney Bravo

Kursanzeiger B737
B737 FS98


B737

Zeigt das Heading immer oben - die Kompassrose dreht sich mit dem Heading mit!
Zeigt die Richtung zum eingestellten (in NAV1) VOR - weißes Dreieck (Pfeil).
Zeigt den eingestellten OBS-Kurs (VOR-Radial) - gelbe Pfeilspitze.
Zeigt die Abweichung vom eingestellten OBS-Kurs (Radial) - gelbe CDI-Nadel.
Zeigt die Abweichung vom Gleitpfad (GS) beim Landeanflug.
Zeigt die Autopilotmarke (eingestelltes AP-Heading) - orange Marke

B737(FS98)
:

Zusätzlich werden die Zahlenwerte angezeigt::

li.o.  Entfernung zur VOR-Station in NM
mi.o. aktueller Flugkurs - Grad
re.o.  Geschw. über Boden auf VOR-1 zu in Kt (wahre Bodengeschw) 
li.u.   Frequenz der eingestellten VOR-Station (NAV-Geräte einstellen)
re.u.  eingestelltes VOR-Radial (=OBS-Kurs)
innen  horizontale ILS-Anzeige (ils_anflug
re. aussen vertikale GS-Anzeige (Gleitpfad).

B737 (FS2k): im Wesentlichen gleich, nur kommt hier die türkisfarbene Nadel des ADF-Empfängers dazu.







Genaue Erläuterungen und Vergleich der NAV-Instrumente der verschiedenen Flugzeuge: Instrumentenflug.

Variometer

Variometer Cessna
Variometer B737
Zeigt die Steig- und Sinkrate in Fuß pro Minute an!
Anzeige mal 100.
0 - bedeutet genau waagrechter Flug.
Fuer eine weiche Landung mit der Cessna - nicht mehr als mit 500 ft/min sinken.

Oben: Cessna - zeigt 350 ft pro Minute Sinkgeschwindigkeit an.

Unten: B737 zeigt ca. 700 ft pro Mintue Steiggeschwindikteit an.

Um richtig zu landen (mit Großflugzeugen) muß zur richtigen Zeit das Sinken mit der richtigen Sinkgeschwindigkeit begonnen werden (Sinkflug)


Drehzahlmesser

Drehzahlmesser Cessna
Triebwerksanzeige B737
Zeigt die Umdrehungen des Propellers pro Minute. Es gilt Anzeige mal 100! 
B-> Anzeige 20 bedeutet: 2000 rpm (Umdreh. pro Minute) 
Für die Leistung des Propellers sind jedoch nicht nur die rpm  massgebend, sondern auch der Anstellwinkel der Rotorblätter. 
Diese kann mit STRG+F3 erhöht und mit STRG+F2 verringert werden. 
Tip: Flugzeug in den waagrechten Flug bringen - trimmen und dann Drehzahl und Anstellwinkel des Propellers verstellen. So bekommen sie die Wirkung am schnellsten mit.



Unten: B737 - die obersten Zahlen zeigen die Schubleistung in Prozent. Zu sehen ist die Leerlaufleistung (25%). Für jedes Triebwerk eine Anzeige.
Es werden auch noch Abgastemp., Turbinendrehzahl, usw. gezeigt.


Wendekoordinator

Wendekoordinator Cessna Hilft eine Standardkurve zu fliegen. Bei dieser Kurve dauert ein Kreis (360 Grad) genau 2 Minuten - oder eine Wende um 180 Grad eine Minute.
Die schwarze Kugel zeigt an, ob Seiten-und Querruder richtig verwendet werden (Der FlightSim ist normalerweise so eingestellt, dass das immer stimmt - "koordinierter Flug".

Trimmung

 

B737 (FS2k): Damit werden Steuerflächen (Höhen-,Seiten-,Querruder) fix verstellt. Dies ist besonders wichtig für einen ruhigen, gleichmäßigen, sicheren Flug. Haben sie richtig getrimmt, brauchen sie wenig steuern! (Flug1:Trimmen) Horizontalflug, Landeanflug usw.
PITCH: (Höhenrudertrtimmung) Neigungswinkel der Flugzeugnase. Beim Start einer großen Maschine ist pitch ca. 15°.
AILERON: (Querrudertrimmung), z.B. bei gleichmäßigem Seitenwind
RUDDER: (Seitenrudertrimmung), auch für Seitenwind.



Tankanzeige

B737 (FS2k): sie zeigt den aktuellen Tankinkhalt in Pfund (lbs) mal 1000. Aktuelle Anzeige wäre: in jedem der beiden Tanks befinden sich 9800 lbs Treibstoff.



Flaps (Landeklappen)

Cessna

B737

Zeigt die Grad der Stellung der Flaps. Sie erhöhen den Auftrieb, damit mit einer langsameren Geschwindigkeit geflogen werden kann. Die Anzahl der Raster ist nicht bei jedem Flugzeug gleich.

START:
Flaps je nach Beladung ca. 10° bis 20°. Die Flaps werden mit zunehmender Geschwindigkeit eingefahren (spätestens bei 220kt siehe Flug 3)

LANDUNG:
Flaps werden je nach Geschwindigkeit Stück für Stück ausgefahren. Erst aber ab ca. 220kt. Nach dem OM werden sie meist auf FULL gestellt. (siehe Flug3)



Marker-Leuchten

Es leuchtet die entsprechende Lampe auf (mit Tonsignal) wenn der Marker überflogen wird (weitere Informationen).
Blau: Outer Marker
Orange: Middle Marker.



Aktualisiert: Mai 2002
Autor: Schatzl Herbert

Kontroll-Leuchten für Outer, Middle u. Inner Marker Schalter für: Funkgruppe, GPS, Schubregler, Kompass Umschalter zwischen GPS und normaler Navigation Autopilot Fahrwerkshebel Fahrwerks-Kontrollanzeige Autobrake-Schalter Flaps (Klappen) - Anzeige Öltemperaturanzeige Drehzahl, Schub,Abgas, Treibstofffluss-Anzeige Fuknavigationsgeräte - EIN/AUS Rudder (Seitenruder) Trimmung Aileron (Querruder) - Trimmung Pitch-Trimmung Tankanzeige in lbs Variometer (Steig/Sinkgeschwindigkeit) Höhenmesser Fluglageanzeiger Kursanzeiger Radiokompass Borduhr mit Simulationsgesch.Anzeige Fahrtenmesser Landeklappeneinstellung Gasgemischeinstellung Propellerverstellung Lichtschalter, Ansaugluft-Vorwärmer Naviationshauptschalter Schalter f. Funkgruppe, JPS, Kompfass Lüftungsklappenschalter Tankwahlschalter Gas (Schubregler) Seitenrudertrimmung