Cessan-Insrumentenbrett
Flug 1

Platzrunde mit Cessna

von Herbert Schatzl

Was gibt hier zu lernen?

Es ist eine Schritt für Schritt Anleitung. Mit etwas Fingerspitzengefühl ist sofort eine "perfekte" Landung möglich! Hyperlinks geben detaillierte Zusatzinformationen. Abkürzungen und Fachausdrücke sind im Lexikon zusammengefasst. Wenn's beim Erstenmal nicht klappt, dann üben, üben, üben...
Hinweis: Eingaben und Arbeiten, die sie machen müssen sind fett blau geschrieben. Also, auf geht's!

1. Start in die Platzrunde

Bevor wir losfliegen, sehen wir uns den Kurs an, den wir fliegen werden:
Wir starten mit Kurs 360 (also genau nach Norden), fliegen dann eine Linkskurve (in den Seitenwindabschnitt).
Nach einer weiteren Linkskurve befinden wir uns auf Gegenkurs (Rückenwindabschnitt).
Die nächste Linkskurve bringt uns in den Querabschnitt und schließlich nach der vierten 90° Kurve sind wir auf Landekurs (Endabschnitt).....

Bevor sie mit F4 Vollgas geben, sehen sie sich die Instrumententafel gut an.
Die 2 wichtigsten momentan:
Kursanzeiger : 360  Grad (N wird auch unser Landekurs sein, da wir ja eine Platzrunde drehen).
Höhenmesser: 600 ft (Flugplatzhöhe gut merken für die Landung).

Jetzt aber Vollgas mit F4 und mit . (Punkt-Taste) die Parkbremse lösen !
Die Cessna erhebt sich ja alleine in die Luft und in den Steigflug.
TIP: Wollen sie ihren Flug (Flugbahn, Fluhöhen) als Grafik ansehen?
FS2k2 OPTIONEN-FLUGANALYSE (beliebig vergrößerbar, als Film in beliebiger Geschwindigkeit ablaufbar!!!). Jederzeit zum Ansehen.
FS98: OPTIONEN-FLUGANALYSE-MANÖVERANALYSE VOR dem Flug aufrufen. Nach dem Flug: ^-Taste drücken - dann sehen sie eine Flugübersicht.




2. Steigflug

Sie brauchen gar nichts zu tun, na ja fast nichts. Sie müssen sofort den Steigwinkel korrigieren. Die Cessna würde sonst zu steil steigen und zuviel Geschwindigkeit verlieren.

Folgende Werte sollten erreicht und beibehalten werden:
Steigrate(Variometer): ca. 800 ft/min  (mit Trimmtasten regeln)
Geschwindigkeit am Fahrtenmesser:   80 Kt.   (mit Drehzahl regeln, Drehzahlmesser)
Klappen: eingefahren.
Drehzahl eventuell zurücknehmen, wenn Werte zu hoch werden.
Kurs: 360° (genau nach Norden)

Sie sollten jetzt schon fleissig die Instrumente beobachten. Und zwar immer wieder: 
Geschwindigkeit - Fluglage - Steiggeschwindigkeit
Beachten sie wie sich Geschwindigkeit und Steigwinkel beeinflussen.
Das Flugzeug sollte nun getrimmt werden:
Trimmen: 
Am besten immer 2 kurze Tipps auf die Trimmtaste. Das sind auf dem numerischen Zifferblock die Tasten 1 und 7 (Achtung: NUM-Lock Lampe darf NICHT leuchten - sonst NUM rücken).
Taste 1 -Nase nach unten
Taste 7 - Nase nach oben
Ein kurzer Druck ergibt eine sehr feine Änderung. Ein längerer Druck eine starke Änderung.
Bei mir hat sich immer ein Doppeltipp auf die Tasten bewährt. Z.B.: zwei kurze Tipps auf die Taste, dann warten auf die Wirkung.
Das Wichtigste aber ist: keine zu großen Ruderbewegungen machen!
TIP: immer kurz vor Erreichen der gewünschten Lage, die Gegensteuerung zum Beenden der Bewegung durchführen: 
Also: Wenn sich die Nase des Flugzeugs zum Horizontalflug senkt , VOR erreichen der Horizontalen den Steuerknüppel (oder Trimmung) wieder etwas heben (vorsichtig). Sonst kommt es zum "Überfliegen" der gewünschten Lage und sie fangen an zu pendeln (wie beim Steigflug). 


Die Instrumentenanzeige sollte so aussehen:
Wir steigen bis auf eine Höhe von 2600 ft (also 2000 ft über Grund).

3. Bei 2400 ft Übergang zum waagrechten Flug

Höhenruder trimmen: So lange diese beiden Werte einstellen (behutsam und geduldig) bis die Cessna von alleine waagrecht in einer Höhe von 2600ft fliegt. 
Das die Geschwindigkeit steigt müssen sie:
Gas wegnehemen auf ca. 2200 rpm am Drehzahlmesser (Geduld! Mehrere Male F2 drücken) 
Wichtig ist hier die Anzeige für die Steigrate. Sie muss bei Null bleiben. Die Höhe von 2600 ft braucht nicht so genau eingehalten zu werden. 
So lange Gas wegnehmen, bis die Geschwindigkeit bei 110 kt bleibt.
(Zur Erinnerung - Gas geben mit F3, Gas wegnehmen mit F2, Vollgas F4 und Leerlauf mit F1) 

4.Linkskurve nach 5 Minuten vom Start auf Kurs W (270°)

Steuerknüppel sachte nach links ziehen, bis Schräglage des Flugzeuges den 2.Teilstrich erreicht hat (30 Grad). Diese Schräglage beibehalten, bis sie 10° vor dem gewünschten Kurs (W) sind. 
Der Wendekoordinator soll mit der Flügelspitze auf das L zeigen. Das ergibt eine schöne Standardkurve, bei der sie für 90 Grad genau 30 Sek benötigen.
Gleichzeitig die Nase etwas heben, damit das Flugzeug in der Kurve nicht an Höhe verliert.

5. Linkskurve auf Kurs S (180°):

Genau wie die vorige Linkskurve fliegen. Achten sie auch wieder auf die Höhe.

6. Horizontaler Flug auf Kurs 180 (S):

Sie fliegen nun direkt auf Chicago zu. Die Instrumente sollten nun ungefähr die Werte vom Bild rechts anzeigen. Wichtig ist die Höhe zu halten. Es müssen zu Beginn nicht genau 2600ft sein (siehe Grafik).
Geschwindigkeit mit Leistung ändern.
Steig-und Sinkflug mit Steuerknüppel steuern.

Achten sie auf den Kurs - genau 180 (S)!
Wollen sie einen guten Ausblick auf Chicago haben, drücken sie die Taste W - die Instrumente werden ausgeblendet. Abermals W zum Einblenden der Instrumente.

TIP:Wenn sie kurz Zeit haben, können sie aus den Fenstern der Cessna blicken: links können sie Chicago und den Flugplatz sehen 
NUM-Taste drücken, das Licht muss leuchten, mit Taste 4 nach links blicken, mit 7 schräg voraus, mit 1 schräg nach hinten (Tasten gedrückt halten!!!!) usw.
Sehen sie nach links - die Hochhäuser, das Stadion, den Flugplatz und sogar einen Zeppelin....





Seitlicher Blick auf Chicago

7. Höhe halten - Geschwindigkeit ändern:

Da wir etwas Zeit haben sollten wir diese wichtige Technik trainieren:
Drehzahl: verringern
Höhenrudertrimmung: Nase etwas nach oben
Flughöhe: muss bei 2600 ft bleiben.
Steigrate: muss bei 0 bleiben

Dies so lange fortsetzten, bis die Geschwindigkeit bei 90Kt liegt. Achten sie, dass sie auf keinen Fall an Höhe verlieren.
Wenn sie richtig getrimmt haben, können sie den Steuerknüppel loslassen. Die Cessna sollte nun ganz alleine waagrecht fliegen.

8. Linkskurve auf Kurs E (90°):

Nach ca. 11 Min. Flug mit Kurs 180 sollten sie links neben sich zwei kleine Seen erblicken.
Nun wieder eine Linkskurve fliegen. Achten sie auch wieder auf die Höhe. Neuer Kurs E (90). Wenn sie alles richtige gemacht haben fliegen sie auf die Seen zu. Nun aber sofort nach einer Minute:

9. Linkskurve auf Kurs N (360°) und  Sinkflug beginnen:

Nach der Linkskurvespeichern sie den Flug ab, um die Landung gleich öfters üben zu können (siehe: Flug speichern). Fliegen sie noch 
ca. 3 Minuten auf Kurs N. Sie sollten die Flugplatzinsel schon erkennen können. Sie liegt RECHTS von den Hochhaustürmen von Chicago. Dann: 
Drehzahl: auf ca. 1900 rpm (mehrere Doppeltipps auf F2)
Höhenruder: Höhe halten (trimmen)
Flaps (Landeklappen mit F7) auf 10 Grad stellen
Geschwindigkeit: soll auf 70 Kt sinken
Sinkrate: 0

Wenn 70 Kt erreicht sind, 
etwas Drehzahl wegnehmen.
Trimmen nun sie laufend so, dass sie bei 400 ft/min bleibt.

Die Daten sollten nun sein:
Drehzahl:  ca. 1600 - 1700 rpm 
Höhenruder:  immer trimmen
Flaps: auf 10 Grad stellen
Geschwindigkeit: 70 Kt 
Sinkrate: -400 ft/min

Wenn der Zustand stabil ist, stellen sie die 
Flaps auf 20° . Die übrigen Flugdaten sollen gleich bleiben.
Auf den Kurs achten. Sie sollten so auf den Flugplatz zufliegen, daß sie mit Kurs N genau vor sich haben. Nötigenfalls sobald als möglich den Kurs korrigieren.
Wenn sie die grünen Rollfeldmarkierung erkennen können, sollten sie noch ca. 1300 ft hoch sein und genau auf Kurs N - sonst landen sie schräg auf der Piste, dann geht's ab ins Gras, äh Wasser!!!

10. Landung

Wenn sie die Landebahn groß vor sich sehen Flaps auf Full. Achtung. Es kann sein, dass bei vollen Klappen wieder etwas Gas gegeben werden muss!
Drehzahl: ca. 1600-1800 rpm
Höhenruder: trimmen
Flaps: Full
Geschwindigkeit: soll auf 60 Kt sinken
Sinkrate: 400 ft/min

Am Beginn der Landebahn:
20 ft über der Piste (wissen sie noch welche Höhe der Flugplatz hat ? - 1Teilstrich über der Starthöhe von 600ft) die Nase leicht anziehen und warten - die Geschwindigkeit sinkt unter 50 Kt, die Cessna beginnt durchzusacken und setzt auf. Sie sollte beim Anziehen (Überziehen) der Nase nicht mehr steigen. Das Flugzeug nur in Schwebe halten. Sie landet dann von alleine....
Sofort nach dem Aufsetzen:
Leerlauf mit F1 einschalten.
Mit . (Punkttaste) bremsen.

GRATULATION!!! Auch wenn's leicht neben die Piste gegengen ist! Hauptsache sie sind sicher gelandet. Es muss ja noch etwas zum Üben bleiben. 
 
Wenn sie gleich noch mal landen wollen: Flüg - Füge auswählen auswählen... den gepeicherten Flug anklicken. (Beim FS2k2 zuerst aus Kategorie 1 eine Gruppe anklicken. Dann erst werden die entsprechenden Flüge zur Auswahl angezeigt.)
Diese Seite wurde im Mai. 2002 aktualisiert!

Autor: Schatzl Herbert