|
|
Was gibt hier zu lernen?
Es ist eine Schritt für Schritt Anleitung. Mit etwas Fingerspitzengefühl
ist sofort eine "perfekte" Landung möglich! Hyperlinks geben detaillierte
Zusatzinformationen. Abkürzungen und Fachausdrücke sind im Lexikon
zusammengefasst. Wenn's beim Erstenmal nicht klappt, dann üben, üben,
üben...
Hinweis: Eingaben und Arbeiten, die sie machen müssen sind fett
blau geschrieben. Also, auf geht's!
Bevor
wir losfliegen, sehen wir uns den Kurs an, den wir fliegen werden:
Wir starten mit Kurs 360 (also genau nach Norden), fliegen dann eine Linkskurve
(in den Seitenwindabschnitt).
Nach einer weiteren Linkskurve befinden wir uns auf Gegenkurs (Rückenwindabschnitt).
Die nächste Linkskurve bringt uns in den Querabschnitt
und schließlich nach der vierten 90° Kurve sind wir auf Landekurs
(Endabschnitt).....
Bevor sie mit F4 Vollgas geben, sehen sie sich die Instrumententafel
gut an.
Die 2 wichtigsten momentan:
Kursanzeiger : 360 Grad
(N wird auch unser Landekurs sein, da wir ja eine Platzrunde drehen).
Höhenmesser: 600 ft (Flugplatzhöhe
gut merken für die Landung).
Jetzt aber Vollgas mit F4 und mit . (Punkt-Taste) die Parkbremse lösen
!
Die Cessna erhebt sich ja alleine in die Luft und in den Steigflug.
TIP: Wollen sie ihren Flug (Flugbahn, Fluhöhen)
als Grafik ansehen? FS2k2 OPTIONEN-FLUGANALYSE (beliebig vergrößerbar, als Film in beliebiger Geschwindigkeit ablaufbar!!!). Jederzeit zum Ansehen. FS98: OPTIONEN-FLUGANALYSE-MANÖVERANALYSE VOR dem Flug aufrufen. Nach dem Flug: ^-Taste drücken - dann sehen sie eine Flugübersicht. |
Sie brauchen gar nichts zu tun, na ja fast nichts. Sie
müssen sofort den Steigwinkel korrigieren.
Die Cessna würde sonst zu steil steigen und zuviel Geschwindigkeit
verlieren. Folgende Werte sollten erreicht und beibehalten werden: Steigrate(Variometer): ca. 800 ft/min (mit Trimmtasten regeln) Geschwindigkeit am Fahrtenmesser: 80 Kt. (mit Drehzahl regeln, Drehzahlmesser) Klappen: eingefahren. Drehzahl eventuell zurücknehmen, wenn Werte zu hoch werden. Kurs: 360° (genau nach Norden) Sie sollten jetzt schon fleissig die Instrumente beobachten. Und zwar immer wieder: Geschwindigkeit - Fluglage - Steiggeschwindigkeit. Beachten sie wie sich Geschwindigkeit und Steigwinkel beeinflussen. Das Flugzeug sollte nun getrimmt werden: Trimmen:
|
Höhenruder trimmen:
So lange diese beiden Werte einstellen (behutsam und geduldig) bis die
Cessna von alleine waagrecht in einer Höhe von 2600ft fliegt.
Das die Geschwindigkeit steigt müssen sie: Gas wegnehemen auf ca. 2200 rpm am Drehzahlmesser (Geduld! Mehrere Male F2 drücken) Wichtig ist hier die Anzeige für die Steigrate. Sie muss bei Null bleiben. Die Höhe von 2600 ft braucht nicht so genau eingehalten zu werden. So lange Gas wegnehmen, bis die Geschwindigkeit bei 110 kt bleibt. (Zur Erinnerung - Gas geben mit F3, Gas wegnehmen mit F2, Vollgas F4 und Leerlauf mit F1) |
Steuerknüppel
sachte nach links ziehen, bis Schräglage des Flugzeuges
den 2.Teilstrich erreicht hat (30 Grad). Diese Schräglage beibehalten,
bis sie 10° vor dem gewünschten Kurs (W) sind.
Der Wendekoordinator soll mit der Flügelspitze auf das L zeigen. Das ergibt eine schöne Standardkurve, bei der sie für 90 Grad genau 30 Sek benötigen. Gleichzeitig die Nase etwas heben, damit das Flugzeug in der Kurve nicht an Höhe verliert. |
Genau wie die vorige Linkskurve fliegen. Achten sie auch wieder auf die Höhe. |
Da wir etwas Zeit haben sollten wir diese wichtige Technik
trainieren:
Drehzahl: verringern Höhenrudertrimmung: Nase etwas nach oben Flughöhe: muss bei 2600 ft bleiben. Steigrate: muss bei 0 bleiben Dies so lange fortsetzten, bis die Geschwindigkeit
bei 90Kt liegt. Achten sie, dass sie auf keinen Fall an Höhe verlieren. |
Nach ca. 11 Min. Flug mit Kurs 180 sollten sie links
neben sich zwei kleine Seen erblicken.
Nun wieder eine Linkskurve fliegen. Achten sie auch wieder auf die Höhe. Neuer Kurs E (90). Wenn sie alles richtige gemacht haben fliegen sie auf die Seen zu. Nun aber sofort nach einer Minute: |
Nach der
Linkskurvespeichern
sie den Flug ab, um die Landung gleich
öfters üben zu können (siehe: Flug
speichern). Fliegen sie noch
ca. 3 Minuten auf Kurs N. Sie sollten die Flugplatzinsel schon erkennen können. Sie liegt RECHTS von den Hochhaustürmen von Chicago. Dann: Drehzahl: auf ca. 1900 rpm (mehrere Doppeltipps auf F2) Höhenruder: Höhe halten (trimmen) Flaps (Landeklappen mit F7) auf 10 Grad stellen Geschwindigkeit: soll auf 70 Kt sinken Sinkrate: 0 Wenn 70 Kt erreicht sind, etwas Drehzahl wegnehmen. Trimmen nun sie laufend so, dass sie bei 400 ft/min bleibt. Die Daten sollten nun sein: Drehzahl: ca. 1600 - 1700 rpm Höhenruder: immer trimmen Flaps: auf 10 Grad stellen Geschwindigkeit: 70 Kt Sinkrate: -400 ft/min Wenn der Zustand stabil ist, stellen sie die Flaps auf 20° . Die übrigen Flugdaten sollen gleich bleiben. Auf den Kurs achten. Sie sollten so auf den Flugplatz zufliegen, daß sie mit Kurs N genau vor sich haben. Nötigenfalls sobald als möglich den Kurs korrigieren. Wenn sie die grünen Rollfeldmarkierung erkennen können, sollten sie noch ca. 1300 ft hoch sein und genau auf Kurs N - sonst landen sie schräg auf der Piste, dann geht's ab ins Gras, äh Wasser!!! |
|
Wenn sie die Landebahn groß vor sich sehen Flaps
auf Full. Achtung. Es kann sein, dass bei vollen Klappen wieder
etwas Gas gegeben werden muss!
Drehzahl: ca. 1600-1800 rpm Höhenruder: trimmen Flaps: Full Geschwindigkeit: soll auf 60 Kt sinken Sinkrate: 400 ft/min Am Beginn der Landebahn: 20 ft über der Piste (wissen sie noch welche Höhe der Flugplatz hat ? - 1Teilstrich über der Starthöhe von 600ft) die Nase leicht anziehen und warten - die Geschwindigkeit sinkt unter 50 Kt, die Cessna beginnt durchzusacken und setzt auf. Sie sollte beim Anziehen (Überziehen) der Nase nicht mehr steigen. Das Flugzeug nur in Schwebe halten. Sie landet dann von alleine.... Sofort nach dem Aufsetzen: Leerlauf mit F1 einschalten. Mit . (Punkttaste) bremsen. GRATULATION!!! Auch wenn's leicht neben die Piste gegengen ist! Hauptsache sie sind sicher gelandet. Es muss ja noch etwas zum Üben bleiben. |
Wenn sie gleich noch mal landen wollen: Flüg - Füge auswählen auswählen... den gepeicherten Flug anklicken. (Beim FS2k2 zuerst aus Kategorie 1 eine Gruppe anklicken. Dann erst werden die entsprechenden Flüge zur Auswahl angezeigt.) |