INSTRUMENTENFLUG mit dem FS2k

für FLUGANFÄNGER

von Herbert Schatzl

Das gibt's hier zu lernen:

Orientierung beim Instrumentenflug (IFR) mit Hilfe der Naviagtionsinstrumente ADF, RMI, Standard VOR, HSI.
An Hand von 4 Situationen werden die Anzeigen der verschiedenen Instrumente der verschiedenen Flugzeuge des FS2k gezeigt.



Die Navigationsinstrumente wurden wie in der Grafik ersichtlich eingestellt :

Situation
ADF
RMI
Standard VOR
HSI
VOR-Station am linken Bildrand - blau mit dem typischen Gradring.

NDB-Station
ist rechts - grün.
Die Stadt Linz ist ca. in Bildmitte.

Alle Instrumente in den rechten Spalten zeigen die gleiche Situation. Sind "zur selben Sekunde" aufgezeichnet worden.


Heading: 92.
(alle Kartenausschnitte aus FS-Naviagtor)

Das ADF hat eine fixe Komassrose, die nicht mit dem Heading mitdreht.


Cessna

Die ADF-Nadel zeigt in Richtung Heading - die Station liegt genau vor der Flugzeugnase.


HDG-Knopf wurde jetzt auf 90 gestellt.
Bleibt ohne Einfluss.

Eine ADF-Anzeige. Beim RMI dreht die Kompassrose mit dem Heading mit. Meist ist auch ein VOR-Richtungsanzeiger vorhanden.



Beech

Gelb: ADF-Nadel
Grüner Doppelpfeil: VOR-Anzeige.
Die VOR-Station liegt ja hinter uns.
Das Standard-VOR hat eine fixe Kompassrose, die nicht mit dem Heding mitgdreht.



Cessna

Der eingestellte OBS-Kurs (90 am OBS-Knopf) bringt uns vom VOR weg (kl. weißer Pfeil unten).
Die VOR-Station befindet sich rechts hinter dem Flugzeug. Wir sind ca. 5° vom Radial 90 entfernt.
Kompasssrose dreht mit dem Heading, die CDI-Nadel zeigt die Abweichung vom eingestellten OBS-Kurs zur VOR-Station.



Mooney Bravo

Heading ist 92 - gelber Pfeil bei E-Marke.
Die VOR-Station ist rechts hinter uns - in der Verlängerung der gelben CDI-Nadel. Der weiße Pfeil zeigt es an.
Da die CDI-Nadel rechts der Mitte ist, müssten wir nach rechts schwenken, um auf das Radial 90 zu kommen.



B737

Die HSI-Anzeige ist hier weiß. Die weiße Nadel mit dem Kreuz zeigt auf den eingestellten OBS-Kurs (90). Ein kleiner weißer Pfeil in Bildmitte zeigt nach unten - die VOR-Station liegt hinter uns.
Die CDI-Nadel rechts daneben.
Die ADF-Nadel ist hellblau.
Beschriftung:
DME 5.4 = Meilen bis zur VOR-Station.
092 = Kurs
CRS = OBS-Kurs


B777- modernste Anzeige

Hier sind alle Anzeigen vereint:
weiß: HSI mit violetter CDI-Anzeige.
hellblau: ADF-Nadel
grün: VOR - Richtung zum VOR, das in NAV2 eingestellt ist (hier die gleiche Station wie in NAV1).
Die weiße Linie mit den kurzen Querlinien, die hier von 120 zu 300 liegt kann ich nicht erläutern - Für eine Aufklärung wäre ich dankbar.

Heading: 92
Die NDB-Station liegt links vor uns.
Die VOR-Station liegt links hinter uns.


Cessna
Mooney

ADF-Zeiger nach links vor - alles OK.


Beech

ADF-Nadel nach links vor.OK.
VOR-Nadel nach links hinten. OK.



B737

Genau wie bei der Beech.


Cessna

Kurs 90 führt vom VOR weg. Wir sind mehr als 10° abseits vom Radial 90 weil CDI-voll ausgelenkt ist.


Mooney Bravo

VOR-Station liegt hinter uns (weißer Pfeil in Mitte). Wo die VOR Station genau liegt kann nicht mehr gesagt werden, weil die CDI-Nadel voll ausgelenkt ist (mehr als 10°).


B777

Wei bei der Mooney, jedoch mit ADF-Nadel und VOR-Richtung (grüner Pfeil für NAV2, das ja auf das selbe VOR eingestellt ist wei NAV1).



Lear Jet

Die HSI-Anzeige ist hier grün.
Die ADF-Nadel ist weiß und breit.
Die VOR-Anzeige zur Station in NAV2 ist hier blau mit einem Ring in Richtung Station.


Beech

Nur HSI und ADF-Anzeige.


Noch immer Kurs: 92
NDB-Station links hinter uns.
VOR-Station genau hinter uns. Wir fliegen auf dem Radial 90 von der Station weg.

Cessna

Die NDB-Station liegt nun links hinter uns. Die ADF-Nadel zeigt auch nicht links hinten.











B737

ADF-Nadel nach links hinten- OK.
VOR-Nadel (NAV2) genau hinter dem Flugzeug. OK



B737 (FS98)

 


Cessna

Genau am gewünschten Radial. Wir fliegen von Station weg.

 


Mooney


B737



B737 aus dem FS98


B777


Lear Jet

 

Nun haben wir am Stand umgedreht!


Heading: 267
NDB-Station: rechts vor uns
VOR-Station genau vor uns.


Cessna

ADF-Zeiger nach rechts vorne- OK.


 


B737

ADF-Zeiger nach rechts vorne.
VOR (Nav2) genau vor uns.


Beech


B737 FS98

ADF-Zeiger (grün strichliert) rechts vor uns.
VOR (in NAV2) genau vor uns.


Cessna

Wir liegen genau auf dem eingestellten Radial 90, das uns vom VOR WEG BRINGT = kleine weißer Pfeil unten).
Da unser Heading aber 267 ist, fliegen wir IN RICHTUNG VOR. Etwas verwirrend!!!!

Die untere Anzeige wurde bei der gleichen Position gemacht, jedoch nun mit dem OBS-Kurs 267 (statt 90). Siehe da, der kleine Pfeil zeigt nach vor. Diese Radial bringt uns ZUM VOR.

 


Cessna, jetzt mit OBS-Kurs 267 !


Dieses Instrument ist mir daher unsympathisch!!!


Mooney

Eingestellter Kurs ist 90, daher die VOR-Nadel nach hinten. CDI-Nadel in der Mitte - wir sind daher genau auf dem Radial 90.
Die TO-Anzeige zeigt nach vorne (weißer kleiner Pfeil), daher fliegen wir zur VOR-Station.


Mooney nun mit OBS-Kurs 267.

Einziger Unterschied zu oben ist die gelbe Nadelspitze, die nun nach vorne zeigt.



B777 mit OBS-Kurs 90

Der eingestellte OBS-Kurs (90) ist am der weißen HSI-Nadel (mit dem kleinen Kreuz), die nach unten zeigt, erkennbar.


B777 mit OBS-Kurs 267

Nun ist der OBS-Kurs (eingestelltes Radial) 267, daher hat die HSI-Anzeige um 180° gedreht. Sonst ist alles beim alten. Die folgenden Instrumente sollten nun schon klar sein.


B737


B737 vom FS98


Beech

 

Diese Seite wurde im Okt. 2001 aktualisiert!


Autor: Schatzl Herbert
Flusischule Start