Autopilot der B737
Flug 4
Paris-London mit B737-400
von Herbert Schatzl
 

Was gibt hier zu lernen?

ACHTUNG:
Da sie nun schon Erfahrungen im Instrumentenflug haben (von  Flug 2 und Flug 3 ) können die Anweisungen viel knapper ausfallen! Habe den "Flugplan" so übersichtlich wie möglich gestaltet...


1.Flugplan erstellen (nur mit FS2k und FS2k2 möglich)

(Sollten sie noch den FS98 verwenden, so können sie den FS-Navigator - siehe Flug 8 verwenden - einer der besten Flugplaner, die ich kenne).
TIPP:
Für Ungeduldige (für FS2k/FS2k2):Flug4_Paris_London (4kB) für diesen Flug hier zum Runterladen! Die 3 Dateien (*.PLN, *.FLT, *.WX) in den Flusiordner FLIGHTS/MYFLTS (FS2k:PILOTS) kopieren. Fertig !
FS98: Flug4_Paris_London_fs98.stn (3kB) (auch in den Ordner PILOTS kopieren)

Mit Flüge-Flug auswählen - meine gespeicherten Flüge - "Flug4_paris_london" wählen.
Ab FS2k:Mit Flüge-Flugplaner - Laden den Flugplan "Charles de Gaulle to Heathrow" laden.
* Immer zuerst den Flug auswählen, da sonst im Flugplan das falsche Flugzeug eingerechnet wird.
* Wird der Flug gespeichert, wenn der Flugplan geladen ist, so wird beim nächsten Öffnen des Fluges auch der Flugplan automatisch mitgeladen!

 





Flüge-Flugplaner
aufrufen! ( FS2k: Flug-Flugplan aufrufen!)
Start-und Zielflughafen auswählen,
von "VOR zu VOR"
auswählen (Direkt GPS ist nur eine Gerade - ist zu fad!!!)
Streckenführung anklicken.
Nun könnte der Flugplan schon gespeichert werden. Aber wir wollen ja einen schönen Anflug auf die Landebahn haben. Deshalb einige Änderungen:
Alle VOR's im Flugplan markieren und auf "Löschen" klicken, bis nur mehr der Start-und Zielflughafen vorhanden ist.
Sicherstellen, dass alle VOR's und NDB's angezeigt werden (oben im Kartenfenster einzustellen).

Nun der Reihe nach die neuen Navigationspunkte eingeben:

Das VOR MVM (Montdidier -
im FS2k "MTD") suchen und die rote Fluglinie dazu hinziehen!

Danach die VOR's BNE (Boulogne) ,DVR (Dover) ,DET(Detling) ,LCY(London City- ist ein NDB) ebenso in den Flugplan aufnehmen.


Sollte ein NAV-Punkt nicht eindeutig sein, so frage der FS nach, welchen sie meinen. Anklicken. OK

Die Reiseflughöhe von 20.000ft nicht vergessen.
Der Flugplan sollte nun so aussehen, wie in der Grafik rechst.
OK klicken und speichern.


 

Wenn sie nun auf NAV-Log klicken, dann sehen sie die Berechnungen für den Flugplan.
Danch Sehen sie ganz unten die Entfernung, Treibstoffverbrauch und Zeit.
Allerding würde ich in ihrer Stelle MINDESTENS DAS DOPPELTE an Treibstoff tanken. Denn mit der angegebenen Menge komme ich gerade über den Ärmelkanal. Außerdem wird weder Steig- noch Sinkflug berücksichtigt. So stimmen die Höhen in DET und LCY nicht mehr.(Es geht halt nichts über den FS-Navigator.)


2. Abfliegen eines Flugplanes

Nun muss der Autopilot eingestellt werden:
Flughöhe: 20000ft
IAS 250kt
A/T (autom.Schubkontrolle): OFF lassen!!!
(arbeitet auch ohne A/P Hauptschalter!)
Vert.Speed: +2600
NAV aktivieren
(
Siehe dazu Flug3-Autopilot.)

Schalter NAV-GPS auf GPS schalten (Der Schalter ist links vom Autopiloten).

Nicht HDG aktivieren. Wird nämlich HDG aktiviert, so fliegt der AP nach der eingestellten HDG-Zahl und nicht nach dem GPS-Flugplan!
Zusätzlich sollte noch die GPS-Karte eingeblendet werden, um den Flug auch zu kontrollieren. Sollte so aussehen wie es rechts dargestellt ist.

Flugzeugeinstellungen:
Treibstoff in allen Tanks auf 1500 Gal (für diesen Hüfper werden ca. 700 Gal benötigt.)
Flaps auf 10°
Trimmung auf Null


Navigationsinstrumente brauchen beim GPS-Flug nicht eingestellt zu werden. Geschieht automatisch.
Anzeigen der GPS-Karte: (wie in Grafik rechts): SHIFT+3 (UMSCHALT+3)

 

Manueller Flugplan

Jede Zeile stellt einen gerade zu fliegenden Abschnitt des Fluges dar.
VON: Abflugpunkt
NACH: Flugziel
Freq (NAV1): im NAV1 einzustellende Frequenz. In Klammer die Kennung der VOR-Station.
Mag.Kurs: zu fliegender Kurs (berücksichtigt schon die mag. Missweisung)
Dist.NM : Entfernung zwischen VON und NACH in NMeilen.
Höhe: Höhe des Flugzeuges beim Punkt NACH in ft.

VON (was ist an dieser NAV-Punkt zu machen) NACH Frequ NAV1 Mag.Kurs Dist.NM Höhe
Prais Charles de Gaulle RWY 10
AP auf OFF - Starten
nach dem Start in eine Linkskurve gehen auf 354° -
mit ca. 170kt und +2600ft/min steigen

(oder ab ca. 1000ft über der RWY den Autopiloten einschalten - siehe oben A/T (autom.Schubkontrolle) einschalten nicht vergessen.)
Montdidier 113.65 (MVM) 354 35.5 bei MTD 20000ft erreichen
Steigflug:
1000 ft AGL: Pitch ca. 15°
3000 ft AGL: Pitch ca. 10°
Flaps ab 170 kt verringern, bei 220 auf Null.

5000 ft bis 10000 ft AGL: Pitch ca. 5°, bis auf 250 kt beschleunigen
Auf 20000ft (=FL200) steigen
. . . . .
Montdidier
Bei FL200:
und langsam auf Mach 0,69 beschleunigen,
(AP: auf MACH umschalten,)
manuell N1= 77%-86%
Boulogne 113.8 (BNE) 344 67 20000ft
Boulogne Dover 114.95(DVR) 331 38.3 20000ft
Dover
Sinkflug:
Schub wegnehmen, dann nach unten trimmen, langsam, so dass sich eine konstante Sinkrate ergibt und die IAS gleich bleibt.
Auf IAS schalten: 310 kt, nach und nach senken auf 250 kt (bei 10000ft )
Sinkrate: -1800ft
Sinkflug mit ca. -1300ft/min beginnen.
Detling 117.3(DET) 290 29.8 von 20000ft auf ca 11500ft
Detling
IAS auf 220kt senken
(Schub wegnehmen)
Auf NAV2 nun das VOR von London Heathrow einstellen: 113.6.
IAS senken auf 200, dabei Flaps auf 1°
weiter sinken mit ca.-1100ft/min,

NDB (London City -LCY 322 (LCY) 306 ca. 15nm ca. 11500ft
NDB London City
Kurz vor NDB LCY (ca 20 NM) Entfernung von Heathrow
ILS-Frequenz einstellen (110.3 OBS 274 bei NAV1)
EFIS einschalten.
Falls nötig: von GPS auf NAV schalten.

Im Autopiloten:
Course auf 274 und Heading auf 260 einstellen und Schalter HDG einrasten.

Diesen Kurs halten bis kurz vor der Anflugpfad (EFIS-Rechtecke). Die Einstellungen des AP sind im Bild ganz unten zu sehen.

Auf den ILS-Kurs einschwenken oder
APR im Autopilot drücken
(und faulenzen).
Das frühe Einschwenken auf den ILS-Kurs ermöglicht das ausführliche Üben des Landeanfluges.
Siehe Begriffe: ILS-Anflug!

RoD: 1000ft/min, IAS: 180kt  Flaps: 20° 
London Heathrow - - ca. 19NM 5000 ft
Fahrwerk ausfahren - - - 6 NM -
IAS auf 150kt, RoD auf ca. -800ft und Flaps auf FULL. - - - 3 NM -
Wenn der Beginn der RWY (=Threshold) aus dem Sichtbereich verschwindet, sollten sie ca. 100ft über der Piste sein.

10-20ft über der RWY (ca bei 100ft Höhenanzeige):
Nase leicht anziehen (Pitch erhöhen), Gas weiter wegnehmen und Flugzeug ausschweben lassen (Flare). Beim Aufsetzen sollte der Schub fast auf Leerlauf stehen.
- - - 0NM 10-20ft


Autopiloteinstellungen während des Endanfluges:

Hinweise: sie können zur Erleichterung den Autopiloten benützen. Besonders hilfreich ist er bei der Einhaltung der RoD und der Geschwindigkeit. Je nach Können, schalten sie die einzelnen Autopilotfunktionen aus.

Hinweis: wenn sie den Flug gut beherrschen, können sie ihn mit Flugsicherungs-Funkverkehr (FS2k2) durchfürhen. Da haben sie dann wirklich viel zu tun! Dazu Flug 11 wählen.

Sightseeingtipp mit der Cessna: wechseln sie auf die Cessna und fliegen ca 12nm auf Kurs 090 in 200ft Höhe. Sie werden sich am Big Ben die Nase stossen....

 

Diese Seite wurde im Mai 2002 aktualisiert!
Autor: Schatzl Herbert
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