wartende Flugzeuge
Flug11: FLUGSICHERUNG
ATC
(Air-Traffic-Control) beim FS2k2

by Herbert Schatzl
vogelperspektive

Vorbemerkung: Die ATC-Situationen ändern sich bei jedem Flug. Das ist das Reizvolle an diesem Feature.
Natürlich kann es daher bei der folgenden Beschreibung immer wieder zu kleineren Abweichungen kommen!! Viel Spaß und legen sie sich eine 3. Hand für den Funkverkehr zu :-)

Was gibt hier zu lernen?

VORBEREITUNG

ACHTUNG: Sie sollten schon Flüge 1-8, sowie die Instrumentenflugprüfung absolviert haben und können: Flüge und Flugpläne downloaden und installieren können, den Autopilot sicher beherrschen, Verfahrenskurven fliegen, mit GPS und NAV fliegen.

geparktZuerst laden sie bitte den Flug11
(flug11_einstellungen.zip, 4kb). Damit wird das Flugzeug zu einem Gate auf dem Flughafen Charles-de-Gaulle in Paris gestellt.
Anschließend den Flugplan von Flug4 laden ("Charles de Gaulle - Heathrow"). Damit steht das Flugzeug richtig. Aha, da steht ja schon ein riesen Brocken neben uns!!!! Wir sind der kleineBlau-Weiße!

1. Dynamische Scenery



dynamische Scenery einstellenZuerst sollten sie für viel Flugverkehr sorgen(erhöht den Spielspaß ungemein). Dazu müssen sie die dynamische Scenery auf sehr dicht einstellen oder gar "extrem dicht" (siehe rechts):
Optionen - Einstellungen - Anzeige :auf "Sehr dicht" einstellen

2. ATC - einschalten (Grundlagen)

ATC 1Mit Taste "ö" wird die Flugsicherung (ATC) eingeschaltet (und auch wieder ausgeschaltet)..

Es erscheint ein halbtransparentes Fenster mit den ATC-Meldungen - siehe Grafik rechts.
Weiß erscheinen die Auswahlmöglichkeiten, die sie haben. Statt zu sprechen, müssen sie nur die entsprechende Taste (1, 2, usw) drücken. Was sie sagen, sehen sie anschließen in gelber Farbe geschrieben.
Das Einstellen der Funkgeräte geschieht automatisch!
Als erstes wählen wir 2 - Einstellen von ATIS.... (automatische Flughafenmeldungen, Wetter, usw). Diese werden oben am Bildschirm angezeigt.
Dann 1-Einstellen von De Gaulle Freigabe...

ATC 2Nun die 2-IFR-Freigabe anfordern wählen.

ATC 3Sie erhalten daraufhin die Freigabe. Wer gerade spricht, erkennen sie am Beginn des Satzes: Zuerst wird die Zielstelle genannt, dann kommt der Name der Stelle, die gerade spricht. Hier sind SIE es, die dem Tower antwortet, dass sie breit für die Freigabe sind.

Noch einfacher: SIE haben einen GELBEN Text, der CONTROLLERr ist TÜRKIS.(nächste Grafik)

ATC 4 Spricht der Controller (so wie hier rechts), so nennt er nur das Flugzeug, für das die Meldung gilt.
Hier erhalten wir nun die Freigabe für unseren (hoffentlich geladenen) Flugplan.
Hinweis: "Richtung Startbahn" heisst in der Verlängerung der Startbahn fliegen.
Squawk: ist die Transponderkennung (in der Funkgruppe unten bei ATC einzustellen).

ATC 5 Wie ihr Flugzeug gerufen wird, finden sie bei Luftfahrzeug - Luftfahrzeug wählen - ATC-Name ändern (siehe Grafik). Hier ist der Name "American Pacific 1123".

ATC - Rollen 1 3. Rollfreigabe:
Nun können sie endlich mit 2- die Rollfreigabe anfordern.

ATC - Rollen 2Der Controller gibt ihnen die Freigabe und sie müssen sich beim Kontrollturm melden. Mit der entspechenden Taste.

Nach der Bestätigung sollten sie
3-Fortlaufende Rollanweisung anfordern wählen. Damit erscheint eine violette strichlierte Linie, der sie nun folgen müssen. Natürlich müssen sie vorher einen Pushback (oder ganz einfach auf 40%N1 gehen und das Flugzeug um 180° drehen) durchführen. Erst dann ist die Linie zu sehen (siehe rechts).
Sie rollen nun zu Bahn 8 .
Sie haben freie Bahn und die übrigen Flugzeuge warten brav, bis sie vorbei sind :-(

VogelperspektiveWenn sie die Sichten - Sichtoptionen - Vogelperspektive wählen können sie ihren Weg überblicken.
Ich habe rechts den Rollweg organge markiert (muss aber nicht immer gleich sein!!!).
Lassen sie sich Zeit (nicht mehr als 20kt Geschwindigkeit). Wenn ihnen das zu lang ist, dann freuen sie sich auf Heathrow. Da kann fast eine Weltreise an Rollweg auf sie warten.....

ATC Starten 1 Nun sind sie auf der Rollbahn.
1-...auf Kontrollturm einstellen

ATC Starten 2 Nun 3-Starterlaubnis anfordern.

ATC Starten 3 Nachdem sie die Starerlaubnis erhalten haben, können sie NOCH NICHT STARTEN, sondern müssen die Erlaubnis noch bestätigen.

ATC Starten 4
Fast alle Anweisungen, die sie erhalten müssen sie bestätigen.
Die Starterlaubnis natürlich auch. Taste 2 drücken.
Nun können sie endlich starten und sich auf die Reise machen. Der Flug verwendet den Plan von Flug4 (siehe Flug4 )

ATC Starten 5 So, sie haben nun keine Meldung mehr zu machen, sondern sofort zu starten!!!!

4. Streckenflug mit ATC

ATC Flug 1Wenn sie einen Funk- oder auch Arbeitsbereich eines Controllers verlassen, verabschiedet er sich und sie müssen den
"Handoff" mit 1 bestätigen.

Kommen sie in einen neuen Arbeitsbreich so müssen sie den
Radarkontakt bestätigen
und sind somit einem neuen Controller zugeteilt.

ATC Flug 2 Hier ist es z.B.: Paris Zentrale. Meist werden auch Flughafenoptionen angezeigt. Hier werden zur Landung in Frage kommende Flughäfen angezeigt. Das spielt für uns momentan noch keine Rolle. Ausprobieren ist aber immer erlaubt. Also 1-Einstellen von Paris Zentrale wählen.

ATC Flug 3 Nachdem sie einer Station zugeteilt sind, sollten sie 1-Flugwegverfolgung wählen.
Nebenbei müssen sie eine neue Ident (Squawk) einstellen und bestätigen.

ATC Flug 4 Wenn sie diese Meldung erhalten, dann können sie sich zurücklehnen und den Flug genießen. Der Controller passt auf ihren Luftraum auf , der Autpilot flieg für sie, was wollen sie mehr!!!
Ach ja! Es kann passieren, dass sie den Kurs doch manuell ändern müssen, wenn auf ihrem Kurs zuviel Flugverkehr ist!! Ist aber nicht oft!


Landung 15. Landung

Wenn sie gerade bei London City vorbei sind wird bei den Flughafenoptionen nun endlich Heathrow angezeigt. Also sofort mit Taste 9 Heathrow wählen. (rechte Grafik)

Landung 2Nun müssen sie mit 1 den Kontrollturm wählen.

Landung 3
Als Nächstes: 4-Vollständige Landung anfordern.

Landung 4 Die vollständige Landung nun ein 2.Mal anfordern

Landung 5Doch nun kommt der Hammer!
Sie dürfen nicht wie geplant auf RWY 27 landen, sonder müssen entgegengesetzt auf RWY 9 landen.
Die Anweisungen dazu lesen sie auf der Grafik rechts:
ALT: 3000 ft halten.
Rückenwindabschnitt: ca. 1nm links an der RWY 9 prallel vorbeifliegen.

Fliegen sie so lange, bis die ILS-Gleitpfadanzeige anzeigt, dass sie höher steigen müssen. Dann drehen sie mit einer Verfahrenskurve nach recht um in den Endanflug zu gehen.

Landung 6Die ATC-Anzeige bleibt die längere Zeit über gleich.
Sie müssen die Anweisungen bestätigen und bekommen auch dann die Landeerlaubnis (siehe rechts). Nur dann sind sie sicher, dass kein Flugzeug auf der Landebahn steht. Sie können es ja mal ohne Erlaubnis versuchen......

Landung 7 Na, wenn sie da keine Landeerlaubnis gehabt hätten, wäre ein Crash sicher nicht zu vermeiden gewesen!!! Aber so warten alle brav, bis sie gelandet sind :-)

Landung 8 Sofort nach dem Aufsetzen will sich der Anflugcontroller schon verabschieden. Na wenn sie keinen Co-Piloten haben, brauchen sie eine 3. Hand für den ATC-Funkverkehr!!!
Also, wenn kein Hand frei, dann mit der Nase auf die 2-Landeerlaubnis bestätigen.

Rollen 1Nun müssen sie sich beim Boden-Controller anmelden! Mit Taste 1

Rollen 2Rollfreigabe anfordern (2. mal)

Rollen 3Rollweganweisung kommt. Aha Gate Bravo23. Super!!!
Woher soll ich schmecken wo das liegt?

Rollen 4 Nach der Bestätigung der Rollanweisung sollten sie unbedingt die Fortlaufende Rollanweisung mit 1 anfordern. Dann kommen sie sicher beim Gate Bravo23 an!

zum Gate rollen Verlassen sie die Rollbahn (wenn's eilig ist, werden sie sogar dazu aufgefordert) und suchen sie sich die violette Rollanweisungs-Linie. Damit kommen sie sicher zum geforderten Gate.


Wenn die violette Line endet haben sie es geschafft.
Vergessen sie nicht: Flaps einfahren, Parkbremse setzen und Triebwerke herunterfahren.

Aktualisiert: Mai 2002

Mail an Autor: Schatzl Herbert
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