ATC (Air-Traffic-Control) beim FS2k2 by Herbert Schatzl |
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Vorbemerkung: Die
ATC-Situationen ändern sich bei jedem Flug. Das ist das Reizvolle
an diesem Feature.
Natürlich kann es daher bei der folgenden Beschreibung immer wieder zu
kleineren Abweichungen kommen!! Viel Spaß und legen sie sich eine 3.
Hand für den Funkverkehr zu :-)
Was gibt hier zu lernen?
ACHTUNG: Sie sollten schon Flüge
1-8, sowie die Instrumentenflugprüfung
absolviert haben und können: Flüge
und Flugpläne downloaden und installieren können, den Autopilot
sicher beherrschen, Verfahrenskurven
fliegen, mit GPS und NAV
fliegen.
Zuerst
laden sie bitte den Flug11 (flug11_einstellungen.zip,
4kb). Damit wird das Flugzeug zu einem Gate auf dem Flughafen Charles-de-Gaulle
in Paris gestellt.
Anschließend den Flugplan von Flug4 laden ("Charles de Gaulle
- Heathrow"). Damit steht das Flugzeug richtig. Aha, da steht
ja schon ein riesen Brocken neben uns!!!! Wir sind der kleineBlau-Weiße!
Zuerst
sollten sie für viel Flugverkehr sorgen(erhöht den Spielspaß
ungemein). Dazu müssen sie die dynamische Scenery auf sehr dicht einstellen
oder gar "extrem dicht" (siehe rechts):
:auf
"Sehr dicht" einstellen
Mit
Taste "ö" wird die Flugsicherung (ATC) eingeschaltet
(und auch wieder ausgeschaltet)..
Es erscheint ein halbtransparentes Fenster mit den ATC-Meldungen
- siehe Grafik rechts.
Weiß erscheinen die Auswahlmöglichkeiten, die sie haben. Statt zu
sprechen, müssen sie nur die entsprechende Taste (1, 2, usw) drücken.
Was sie sagen, sehen sie anschließen in gelber Farbe geschrieben.
Das Einstellen der Funkgeräte geschieht automatisch!
Als erstes wählen wir 2 - Einstellen von ATIS.... (automatische
Flughafenmeldungen, Wetter, usw). Diese werden oben am Bildschirm angezeigt.
Dann 1-Einstellen von De Gaulle Freigabe...
Nun
die 2-IFR-Freigabe anfordern wählen.
Sie
erhalten daraufhin die Freigabe. Wer gerade spricht, erkennen sie am Beginn
des Satzes: Zuerst wird die Zielstelle genannt, dann kommt der Name der Stelle,
die gerade spricht. Hier sind SIE es, die dem Tower antwortet, dass sie breit
für die Freigabe sind.
Noch einfacher: SIE haben einen GELBEN
Text, der CONTROLLERr ist TÜRKIS.(nächste
Grafik)
Spricht der Controller (so wie hier rechts), so nennt er nur das Flugzeug, für
das die Meldung gilt.
Hier erhalten wir nun die Freigabe für unseren (hoffentlich geladenen)
Flugplan.
Hinweis: "Richtung Startbahn" heisst in der Verlängerung der
Startbahn fliegen.
Squawk: ist die Transponderkennung (in der Funkgruppe unten bei ATC einzustellen).
Wie ihr Flugzeug gerufen wird, finden sie bei Luftfahrzeug - Luftfahrzeug wählen
- ATC-Name ändern (siehe Grafik). Hier ist der Name "American Pacific
1123".
3. Rollfreigabe:
Nun können sie endlich mit 2- die Rollfreigabe anfordern.
Der
Controller gibt ihnen die Freigabe und sie müssen sich beim Kontrollturm
melden. Mit der entspechenden Taste.
Nach der Bestätigung sollten sie
3-Fortlaufende Rollanweisung anfordern wählen. Damit erscheint
eine violette strichlierte Linie, der sie nun folgen müssen. Natürlich
müssen sie vorher einen Pushback (oder ganz einfach auf 40%N1 gehen und
das Flugzeug um 180° drehen) durchführen. Erst dann ist die Linie zu
sehen (siehe rechts).
Sie rollen nun zu Bahn 8 .
Sie haben freie Bahn und die übrigen Flugzeuge warten brav, bis sie vorbei
sind :-(
Wenn
sie die Sichten - Sichtoptionen - Vogelperspektive
wählen können sie ihren Weg überblicken.
Ich habe rechts den Rollweg organge markiert (muss aber nicht immer gleich sein!!!).
Lassen sie sich Zeit (nicht mehr als 20kt Geschwindigkeit). Wenn ihnen das zu
lang ist, dann freuen sie sich auf Heathrow. Da kann fast eine Weltreise an
Rollweg auf sie warten.....
Nun sind sie auf der Rollbahn.
1-...auf Kontrollturm einstellen
Nun 3-Starterlaubnis anfordern.
Nachdem sie die Starerlaubnis erhalten haben, können sie NOCH NICHT STARTEN,
sondern müssen die Erlaubnis noch bestätigen.
Fast alle Anweisungen, die sie erhalten müssen sie bestätigen.
Die Starterlaubnis natürlich auch. Taste 2 drücken.
Nun können sie endlich starten und sich auf die Reise machen. Der Flug
verwendet den Plan von Flug4 (siehe
Flug4 )
So, sie haben nun keine Meldung mehr zu machen, sondern sofort zu starten!!!!
Wenn
sie einen Funk- oder auch Arbeitsbereich eines Controllers verlassen, verabschiedet
er sich und sie müssen den
"Handoff" mit 1 bestätigen.
Kommen sie in einen neuen Arbeitsbreich so müssen sie den
Radarkontakt bestätigen und sind somit einem neuen Controller
zugeteilt.
Hier ist es z.B.: Paris Zentrale. Meist werden auch Flughafenoptionen angezeigt.
Hier werden zur Landung in Frage kommende Flughäfen angezeigt. Das spielt
für uns momentan noch keine Rolle. Ausprobieren ist aber immer erlaubt.
Also 1-Einstellen von Paris Zentrale wählen.
Nachdem sie einer Station zugeteilt sind, sollten sie 1-Flugwegverfolgung
wählen.
Nebenbei müssen sie eine neue Ident (Squawk) einstellen und bestätigen.
Wenn sie diese Meldung erhalten, dann können sie sich zurücklehnen
und den Flug genießen. Der Controller passt auf ihren Luftraum auf , der
Autpilot flieg für sie, was wollen sie mehr!!!
Ach ja! Es kann passieren, dass sie den Kurs doch manuell
ändern müssen, wenn auf ihrem Kurs zuviel Flugverkehr ist!! Ist aber
nicht oft!
Wenn sie gerade bei London City vorbei sind wird bei
den Flughafenoptionen nun endlich Heathrow angezeigt. Also sofort mit
Taste 9 Heathrow wählen. (rechte Grafik)
Nun
müssen sie mit 1 den Kontrollturm wählen.
Als Nächstes: 4-Vollständige Landung anfordern.
Die vollständige Landung nun ein 2.Mal anfordern
Doch
nun kommt der Hammer!
Sie dürfen nicht wie geplant auf RWY 27 landen, sonder müssen
entgegengesetzt auf RWY 9 landen.
Die Anweisungen dazu lesen sie auf der Grafik rechts:
ALT: 3000 ft halten.
Rückenwindabschnitt: ca. 1nm links an der RWY 9 prallel vorbeifliegen.
Fliegen sie so lange, bis die ILS-Gleitpfadanzeige anzeigt, dass sie höher
steigen müssen. Dann drehen sie mit einer Verfahrenskurve nach recht um
in den Endanflug zu gehen.
Die
ATC-Anzeige bleibt die längere Zeit über gleich.
Sie müssen die Anweisungen bestätigen und bekommen
auch dann die Landeerlaubnis (siehe rechts). Nur dann sind
sie sicher, dass kein Flugzeug auf der Landebahn steht. Sie können es ja
mal ohne Erlaubnis versuchen......
Na, wenn sie da keine Landeerlaubnis gehabt hätten, wäre ein Crash
sicher nicht zu vermeiden gewesen!!! Aber so warten alle brav, bis sie gelandet
sind :-)
Sofort nach dem Aufsetzen will sich der Anflugcontroller schon verabschieden.
Na wenn sie keinen Co-Piloten haben, brauchen sie eine 3. Hand für den
ATC-Funkverkehr!!!
Also, wenn kein Hand frei, dann mit der Nase auf die 2-Landeerlaubnis
bestätigen.
Nun
müssen sie sich beim Boden-Controller anmelden! Mit Taste 1
Rollfreigabe
anfordern (2. mal)
Rollweganweisung
kommt. Aha Gate Bravo23. Super!!!
Woher soll ich schmecken wo das liegt?
Nach der Bestätigung der Rollanweisung sollten sie unbedingt die Fortlaufende
Rollanweisung mit 1 anfordern. Dann kommen sie sicher beim Gate Bravo23 an!
Verlassen sie die Rollbahn (wenn's eilig ist, werden sie sogar dazu aufgefordert)
und suchen sie sich die violette Rollanweisungs-Linie. Damit kommen sie sicher
zum geforderten Gate.
Wenn die violette Line endet haben sie es geschafft.
Vergessen sie nicht: Flaps einfahren, Parkbremse setzen und Triebwerke herunterfahren.
Aktualisiert: Mai
2002